Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Royal Gold - Die Hürden liegen voraus

08.01.2015  |  Christian Kämmerer
Die jüngsten Erholungsimpulse beim nordamerikanische Unternehmen Royal Gold Inc. führten auch hier zu einer Verbesserung der Chartsituation. Dennoch stellt sich das große Bild ohnehin schon längerer Zeit sehr konstruktiv dar, da das Geschäftsmodell des Unternehmens besser kalkulierbare Margen in Aussicht stellt und dadurch auch das Risiko im Gegensatz zu klassischen Minenunternehmen wesentlich geringer ist. Stichwort: Lizenzabgaben/Royalties. Doch mehr zur Aktie im anschließenden Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Noch hält sich die Aktie im Vergleich zu anderen Werten - wie die erst gestern analysierte IAMGold - noch zurück. Dennoch ist der Titel auch nicht so volatil wie der oben aufgeführte Big Picture Chart verdeutlicht. Aktuell ist unter technischen Aspekten eine klassische Konsolidierung zu klassifizieren. Gerade auch der unten aufgeführte Tageschart verdeutlicht die gegenwärtige Findungsphase in Form eines kleinen symmetrischen Dreiecks. Die Natur dieser Chartformation lässt eine Ausbruchstendenz offen (anders als bei aufsteigenden Dreiecken etc.).

Dennoch erlaubt die grundsätzliche positive Trendausrichtung durchaus einen Ausbruch nach oben. Über der Abwärtstrendlinie seit dem Sommerhoch bei 82,84 USD und dem ebenfalls dort verlaufenden gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 68,59 USD) sollte man daher mit einem Lauf bis zur Widerstandszone von 73,00 USD rechnen. Oberhalb dessen wäre dann auch schon der Anstieg bis zum Sommerhoch zu präferieren.

Das Gegenteil sollte man einkalkulieren falls das Papier unter 61,29 USD per Tageschluss zurückfällt. Nachfolgende Abgaben bis zur Unterstützung bei rund 56,00 bzw. bis zum Oktobertief bei 55,55 USD sollte daraufhin einkalkuliert werden.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Steigt die Aktie über 68,59 USD an, wäre der erste Schritt in Sachen weiterer Performance getan. Zunächst sollte man einen Anstieg bis zum Widerstandslevel bei rund 73,00 USD erwarten. Gelingt die Etablierung darüber, könnte als nächstes das Sommerhoch bei 82,84 USD interessant werden.


Short Szenario:

Bei einem Rückgang unter 61,29 USD würden die Vorzeichen wieder ins bärische drehen. Ein erneuter Test der Unterstützung um 56,00 USD wäre in der Konsequenz sicher zu erwarten. Unterhalb des Oktobertiefs bei 55,55 USD würde sich die Lage sogar weiter verschärfen in Richtung 50,00 USD und tiefer.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Royal Gold Inc.
Bergbau
885652
US7802871084
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"