Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Kinross Gold mit Luft nach oben

09.01.2015  |  Christian Kämmerer
Seit Ende November hat sich auch die beinahe seit zwei Jahren durchgehend negative Tendenz des kanadischen Minenunternehmen Kinross Gold Corp. ein wenig verbessert. Oder zunächst einmal wurde diese durch das bisherige Erholungsmuster auf Wochenbasis zumindest gestoppt. Schaut man sich den Monatschart an, ergibt sich vom aktuellen Level ausgehend durchaus weitere Luft nach oben. Den Details widmen wir uns jetzt im Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window

Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Gold zeigt sich nicht minder erholt und auch heute zeigen sich bislang wieder leichte Gewinne. Der heutige Handelstag wird jedoch im Wesentlichen durch den US-Arbeitsmarktbericht um 14:30 Uhr beeinflusst und somit darf man gespannt sein ob Gold nicht sogar die Gewinne noch ausbauen kann. Geschieht dies, worauf verschiedene Indikationen hindeuten, könnte auch dieser Minentitel seine Erholungsbewegung weiter fortsetzen.

Oberhalb von 3,15 USD werden dabei Zugewinne bis zum gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 3,60 USD) möglich, bevor es bei anhaltender Schubkraft auch durchaus noch bis in den Bereich um 4,00 USD hinauf gehen könnte. Dort verläuft die Abwärtstrendlinie seit Ende 2011 und könnte durchaus für eine stärkere Reaktion der Bären sorgen. Doch bis zu diesen Niveaus scheint der Weg durchaus frei. Bei einem Rückgang unter die runde 3,00-USD-Marke sollte man hingegen aufpassen.

Da sich im weiteren Verlauf durchaus Abgaben bis 2,80 USD eröffnen könnten. Sinkt die Aktie sogar noch darunter, hätten sich die aktuell durchaus positiven Aussichten definitiv umgekehrt. Abgaben bis 2,52 USD könnten dann nur der Beginn zur Wiederaufnahme der übergeordneten Schwäche bis zum Novembertief bei exakt 2,00 USD darstellen.

Das große Bärenbild wäre mitsamt Bestätigung wieder im Einklang und natürlich dürften dann nicht die Augen vor weiteren Kursverlusten bis 1,50 bzw. 1,00 USD verschlossen werden. Wären dies dann die Schnäppchenkurse für einen langfristigen Einstieg? Wohl kaum solange die Trendstruktur in eine unverkennbare Richtung zeigt.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Chancen für eine weitere Aufwärtsbewegung stehen günstig. Über 3,15 USD bestehten direkte Fortsetzungschancen bis zum Niveau von 3,60 USD und dem folgend sogar bis zur langfristigen Abwärtstrendlinie bei rund 4,00 USD. Ein Wochenschluss über dieser Marke wäre im bullischen Zusammenhang höchst bullisch zu bewerten.


Short Szenario:

Eine Verschnaufpause könnte die Aktie jederzeit starten. Kurse bis 3,00 USD wären dabei noch kein Beinbruch für die Bullen. Doch setzen sich daraufhin weitere Verkaufsaktivitäten fort, dürfte insbesondere unterhalb von 2,80 USD die Korrekturbewegung bis 2,52 USD und tiefer bis 2,00 USD wieder Fahrt aufnehmen.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Kinross Gold Corp.
Bergbau
A0DM94
CA4969024047
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"