Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Marc Faber: 2015 - Aufbruch in ein neues Goldenes Zeitalter für die Edelmetalle?

14.01.2015  |  Redaktion
Nach seinem bisherigen Allzeithoch vom Jahr 2011 bei über 1.900 US-Dollar hat der Goldpreis in den letzten Jahren Federn lassen müssen, was das Edelmetall zu einer der am stärksten gemiedenen Anlageklassen machte. Nach einem Verlust von 28% in 2013 und weiteren 1,5% im vergangenen Jahr hat sich das gelbe Metall seit Beginn des neuen Jahres jedoch wieder etwas erholen können und erreichte am gestrigen Dienstag bei zwischenzeitlich 1.243,60 US-Dollar ein 12-Wochenhoch.

Ist damit jetzt endlich der Punkt gekommen, an dem es sich lohnt, wieder auf dem Goldmarkt einzusteigen?

Dieser Ansicht ist zumindest die Investmentlegende Marc Faber. Wie der Autor und Herausgeber des Gloom, Boom and Doom Reports laut einem Artikel auf Market Watch im Rahmen einer Präsentation am Dienstag erklärt haben soll, rechnet er für 2015 mit beträchtlichen Zugewinnen beim Goldpreis. Ganze 30%, so zeigt er sich überzeugt, könnte der Preis des Edelmetalls in diesem Jahr steigen.

In der Begründung führt Faber, alias "Dr. Doom", unter anderem das schwindende Vertrauen der Anleger in die Zentralbanken an. Da man Zentralbanken nun einmal leider nicht shorten könne, sei der einzig sinnvolle Weg, mit Longpositionen auf steigende Preise bei Gold, Silber und Platin zu wetten. Auf breiter Front fänden sich überhöhte Preise - angefangen bei den Immobilien, über die Aktien bis hin zu den Anleihen. Einzig die Edelmetalle seien günstig, stärker noch die Edelmetallaktien.

Abgesehen von Gold und seinesgleichen könnten nach Einschätzung des Experten auch die Schwellenländer in etwa sechs bis neun Monaten einige attraktive Investmentgelegenheiten bereit halten. Noch allerdings sei es hier für einen Einstieg zu früh.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"