Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Glencore Xstrata - Korrektur voll im Plan

21.01.2015  |  Christian Kämmerer
Wie bereits Anfang Dezember (03.12.) zur Beschau der Aktie des Unternehmens Glencore Xstrata International Plc. festgestellt, deutete sich eine weitere Abwärtsbewegung an. So geschehen wenn man die letzten Abwärtsimpulse vergegenwärtigt. Das damalig anvisierte Preisniveau von 260,00 Pence wurde sogar unterschritten und ein neues Tief bei 236,20 Pence ausgebildet. Doch wohin könnte die Reise nunmehr noch gehen? Mehr dazu im Fazit, da sich durchaus weitere Preistiefs anschließen könnten.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Die Erholung der letzten Tage dürfte in Bälde enden und dementsprechend bleiben weitere Kurstiefs zu favorisieren. Bereits unter 263,00 Pence droht eine unmittelbare Fortsetzung der Kursschwäche, welche zwangsläufig Verluste bis mindestens zur runden Marke von 200,00 Pence in Aussicht stellt. Im Ausdehnungsfall wäre über 263,00 Pence zwar noch mit Zugewinne aufgrund des starken Ausverkaufs bis in den Bereich von 283,00 bis 285,00 Pence zu rechnen, doch spätestens dort am 38,20%-Fibonacci-Retracement des Impulses von Juli 2014 bis Januar 2015 sollte ein Umkehr im Sinne der übergeordneten Schwäche starten.

Bei 200,00 Pence sollte man dann, zumindest temporär aufgrund des Touchs der unteren Trendlinie des Abwärtstrendkanals seit 2011 mit neuerlichen Erholungsversuchen rechnen. Für eine gewisse Art Optimismus würde sich, konträr dieser geschilderten Korrekturausdehnung, ein Anstieg über 300,00 Pence je Aktie darstellen. Mitsamt diesem Comeback wäre im weiteren Verlauf eine Attacke auf den Widerstand bei 320,00 Pence zu berücksichtigen. Der gleitende 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 328,57 Pence) baut sich jedoch nur knapp darüber als nächste Hürde auf.

Der Bereich von rund 328,00 bis 345,00 Pence wäre ohnehin als äußerst zähe Kampfzone zwischen Bullen und Bären anzusehen, da exakt dort ein wahres Bündel aus diversen Widerstände vorzufinden ist. Klar und befreiend bullisch können daher erst Kurse über 350,00 Pence angesehen werden. Wie man sieht, ist der Weg zur Befreiung ein steiniger. Doch stirbt die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt und so sollte man darauf achten, was einem die Charts verraten.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Kurzfristig könnte es durchaus zu weiteren Erholungsimpulsen kommen. Doch bleibt das Bild bärisch orientiert. Dennoch wäre über 263,00 Pence durchaus mit einem weiteren Aufwärtsschub bis rund 285,00 Pence zu rechnen. Gelingt gar der Ausbruch darüber, sollte man sich auf Zugewinne bis zum Widerstand bei 320,00 Pence einstellen. Die eigentliche Widerstandbarriere liegt im weiteren Verlauf zwischen 328,00 bis 345,00 Pence.


Short Szenario:

Aufgrund des jüngst markierten Tiefs bei 236,20 Pence befinden sich die Bären in einer komfortablen Situation. Eine baldige Wiederaufnahme in Richtung neuer Tiefs ist daher zu erwarten. Unterhalb von 263,00 Pence sind dabei Verluste bis 236,20 und tiefer bis zur Marke von rund 200,00 Pence zu erwarten.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Glencore plc
Bergbau
A1JAGV
JE00B4T3BW64
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"