Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Apple verzeichnet höchsten Quartalsgewinn aller Zeiten

28.01.2015  |  Redaktion
Noch nie hat ein Unternehmen einen höheren Quartalsgewinn verbucht als Apple im vierten Quartal letzten Jahres. 74,5 Millionen verkaufte Smartphones, 21,42 Millionen Tablets, 5,52 Millionen Mac-Computer: Ein florierendes Weihnachtsgeschäft und der Erfolg in China haben dem Unternehmen im letzten Vierteljahr einen Gewinn von sage und schreibe 18 Milliarden US-Dollar beschert.

Bisheriger Rekordhalter war der russische Energiekonzern Gazprom gewesen, der mit 16,24 Milliarden US-Dollar zu Beginn des Jahres 2011 den nun nur noch zweitgrößten Unternehmens-Quartalsgewinn der Wirtschaftsgeschichte verzeichnet hatte.

Setzen wir Apples Mega-Gewinn einmal in Relation: Mit 18 Milliarden US-Dollar könnte der Technikriese gleich mehrere DAX-Konzerne schlucken, darunter etwa die Commerzbank, die Deutsche Börse AG oder auch die HeidelbergCement AG, deren Marktkapitalisierung sich jeweils auf knapp 12 Milliarden Euro beläuft. Oder aber man spart bei gleichbleibenden Gewinnen ein halbes Jahr auf die Deutsche Bank oder die Deutsche Post oder eineinhalb Jahre für die Volkswagen AG.

Selbstverständlich könnte sich Apple mit diesem Rekordgewinn auch in der Minenbranche einkaufen. Zumindest für Barrick würde es bereits reichen - und den ein oder anderen gebeutelten Junior gleich dazu.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"