Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold- und Silberaktien - Jetzt kommen Kaufchancen!

07.02.2015  |  Marcel Torney
Schluss? Aus? Vorbei? Ist die Rally bei Gold- und Silberaktien bereits abgesagt, noch ehe sie so richtig begann? Ja, der US-Arbeitsmarktbericht für Januar würgte (vorerst) die Rally bei Goldaktien und Silberaktien ab. Die Enttäuschung sitzt tief, hätte das Zahlenwerk doch eigentlich den Startschuss für weitere Kursgewinne liefern sollen. Aber nichts war es damit.

Stattdessen überzeugte der Bericht in allen Punkten. So stieg die Zahl der neugeschaffenen Stellen außerhalb der Landwirtschaft stärker als erwartet. Die Stundenlöhne legten zu. Und was noch viel mehr Beachtung fand: Die Zahlen für die Vormonate wurden im gleichen Atemzug zum Teil deutlich nach oben revidiert. Sofort geisterte das Schreckgespenst der Zinswende wieder durch die Hallen... Bei der Makellosigkeit der Arbeitsmarktdaten sollte man allerdings zumindest stutzig werden...

Wie dem auch sei. Gold und Silber mussten infolge deutliche Abschläge verzeichnen. Die Produzentenaktien erwischte es ebenfalls. Enttäuschung allenthalben. Und dennoch sollte man der aktuellen Entwicklung auch etwas Positives abgewinnen. Vor allem diejenigen, die noch an der Seitenlinie stehen und auf einen interessanten Einstiegszeitpunkt warteten, sollten die Entwicklungen jetzt ganz genau beobachten:

Mit dem US-Arbeitsmarktbericht sind Gold und auch Silber zunächst in eine neue Konsolidierungsphase eingetreten. All jene, die die erste Rallyphase bei Gold- und Silberaktien verpasst haben, dürfte sich nun eine überaus interessante und auf mittlere Sicht sehr aussichtsreiche Chance bieten, noch einmal vergleichsweise günstig in Gold- und Silberaktien zu kommen. Gold- und Silberaktien mit überdurchschnittlichen Chancen stellen wir in unseren exklusiven Themenreporten vor. Interessierte Leser können diese können unter RohstoffJournal.de angefordert werden.

Der Rücksetzer mag das kurzfristige Chartbild eintrüben und unter Anlegern für neue Verunsicherung sorgen, an der mittel- bis langfristigen Erholung des Goldpreises (und Silberpreises) wird er aber aller Voraussicht nach nichts ändern. Letztendlich handelt es sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur um eine Konsolidierung nach einer kräftigen Aufwärtsbewegung. Nicht mehr und nicht weniger. Und dass sie gekommen ist, ist auch gut so, denn somit sinkt das Risiko erheblich, dass die eingeleitete Trendwende bereits frühzeitig überhitzt und in Schönheit stirbt.

Überstürzen muss man den (Wieder)Einstieg jedoch nicht, denn es könnte durchaus noch etwas weiter nach unten gehen. Dass die laufende Konsolidierung jedoch die Trendwende als solches gefährdet, erwarten wir nicht, da sich die Rahmenbedingungen nicht nachhaltig eingetrübt haben. Ein selektiver Wiedereinstieg wäre also durchaus interessant.

Aber jetzt kommt die Psychologie ins Spiel, denn hätte Ihnen jemand vor ein paar Tagen noch gesagt, dass Sie Ihre Favoriten in Kürze 15 oder gar 30 Prozent günstiger bekommen könnten, hätten wohl die meisten darauf erwidert: Klar, dann greife ich zu. Und nun kommen diese Chancen und die Mehrheit wird sicherlich wieder zögern. Antizyklisches Investieren ist sicherlich nichts für Anleger, die über ein allzu dünnes Nervenkostüm und einen kurzen Atem verfügen, doch wer sich der Chancen bewusst wird, findet derzeit ein attraktives Investitionsumfeld vor.

© Marcel Torney
www.rohstoffjournal.de



Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen ThemenJournalen (u.a. SilberaktienJournal und GoldaktienJournal) unter www.rohstoffjournal.de).



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"