Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Chinas Goldimporte via Hongkong im Januar gestiegen

26.02.2015  |  Redaktion
Die Goldlieferungen Hongkongs nach Festlandchina sind im Januar dieses Jahres verglichen zum Vormonat um knapp 7% gestiegen, wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Bezugnahme auf die heute veröffentlichten offiziellen Handelsdaten des Hong Kong Census and Statistics Department berichtet. Als Begründung für die Erhöhung führt man die verstärkte Nachfrage im Vorfeld der chinesischen Neujahrsfestlichkeiten an.

Die Nettogoldimporte via Hongkong stiegen den Angaben zufolge im Monatsvergleich von 71,381 auf 76,118 Tonnen, nachdem für das vergangene Jahr mit 813,13 Tonnen, verglichen zu 1.158,16 Tonnen im Jahr 2013, ein deutlicher Rückgang gemeldet worden war. Für 2015 gehen Experten von einer Erhöhung der Goldeinfuhr über Hongkong aus, weil sich die Bestände zuletzt deutlich verringert hätten.

Da China selbst keinerlei Daten zu seinem Goldhandel veröffentlicht, wurden die Zahlen aus Hongkong in der Vergangenheit regelmäßig als Richtgröße zur Bemessung der Gesamtimporte und der Goldnachfrage im Reich der Mitte genutzt.

Inzwischen gelangt infolge eine Lockerung der Goldimportregelungen allerdings vermehrt Gold auch über Shanghai und Peking nach China (welche beiden keine offiziellen Zahlen bereitstellen), sodass es zuweilen problematisch ist, anhand der Importdaten über Hongkong ein konkretes Bild von der chinesischen Goldnachfrage zu zeichnen.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"