Suche
 
Folgen Sie uns auf:

AngloGold - Damaliges Comeback scheiterte, neue Chance?!

25.03.2015  |  Christian Kämmerer
Das südafrikanischen Minenunternehmen AngloGold Ashanti Ltd. wies zur letzten Analyse vom 4. Februar ein bullisches Setup auf, welches sich letztlich nicht durchsetzen konnte. Vielmehr entpuppte sich der gescheiterte Versuch über den Widerstand bei 13,30 USD anzusteigen als Impuls für den Bruch der Aufwärtstrendlinie mitsamt nachfolgenden Verluste bis zuletzt zu einem Kursniveau von 8,44 USD. Die letzten Tage führten jedoch zu einem Wiedererstarken und so erhält die Aktie ggf. eine neue Chance. Mehr dazu im nachfolgenden Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Die Erholung seit dem Tief vom 13. März führte bis zur 10,00-USD-Marke und genau darunter verweilt der Minentitel derzeit. Eine Etablierung darüber könnte den Kurs weiter antreiben und so zu einem Anschlussschub in Richtung des noch ausstehenden Tests des Widerstandslevels von 13,30 USD führen. Unterhalb davon verläuft zuvor auch noch der gleitende 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 12,59 USD) und stellt im Kontext mit dem Widerstand ein zähes Level dar. Dort sollte man das weitere Verhalten engmaschig beobachten, da neuerliche Schwäche keine Überraschung wäre.

Sollte sich der Kurse jedoch darüber erheben können, wäre bei Überwindung des Niveaus von 13,30 USD eine Attacke auf die Abwärtstrendlinie seit Anfang 2012 bei rund 14,00 USD denkbar. Der weitere mittel- bis langfristige Verlauf dürfte sich dort entscheiden. Kommen wir nunmehr fern des eben geschilderten bullischen Verlaufs zu einer konträren Entwicklung. Sollte die Aktie nämlich bereits auf aktuellem Niveau scheitern, wäre eine Wiederaufnahme der übergeordneten Abwärtstendenz denkbar.

Jedoch insbesondere Kurse unterhalb von 9,00 USD bzw. speziell unter dem letzten Zwischentief von 8,44 USD eine weitere Abwärtsbewegung begünstigen dürften. Anschlussverluste bis zum Dezembertief bei 7,45 USD wären dann sicher auch nur der Vorgeschmack einer weiteren Verlustserie. Die Bären wären im wahrsten Sinne des Wortes: zurückgekehrt.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die jüngste Aufwärtsbewegung könnte sich bei einer Etablierung über der Marke von 10,00 USD durchaus weiter fortsetzen. Die nächsten Ziele auf der Oberseite wären dann bei 11,12 USD und darüber bei 12,59 USD zu finden, bevor der Widerstand bei 13,30 USD in den Fokus rücken dürfte.


Short Szenario:

Ein Scheitern das Level von 10,00 USD nachhaltig zu erobern wäre hingegen klar negativ zu werten. Kurse unter 9,00 USD würden dabei eine weitere Abwärtsbewegung bis 8,44 USD provozieren, bevor es bei anhaltender Kursschwäche weiter abwärts in Richtung des Dezembertiefs bei 7,45 USD gehen könnte.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
AngloGold Ashanti Ltd.
Bergbau
164180
ZAE000043485
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"