Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Pan American Silver - Eine Entscheidung an

08.05.2015  |  Christian Kämmerer
Seit dem März-Tief, was zugleich ein frisches Mehrjahrestief war, zeigt sich die kanadische Silbermine Pan American Silver in einer aufwärtsgerichteten Bewegung. Von Dynamik fehlt bislang zwar jede Spur und so bleiben die bisherigen Bewegungen rein korrektiver Natur. Doch wann fällt denn nun eine Entscheidung? Dies wollen wir vom Monatschart bis hin zum Tageschart ableiten. Mehr dazu im nachfolgenden Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window

Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Die Erholung bis zum Sommer 2014 liegt schon längerer zurück und mit dem neuen Tief vom März bei 8,49 USD entfernt sich der Minentitel auch mehr und mehr vom damaligen Verlaufshoch bei 15,97 USD. Die Erholung seit diesem Tief kennzeichnet sich durch wenig Dynamik und so bleibt das Risiko neuerlicher Tiefs existent. Sollte die Aktie daher den kurzfristigen Aufwärtstrend seit März unterschreiten, wäre die Gefahr von Anschlussverlusten bis unter die Unterstützung von 8,93 USD als erhöht anzusehen.

Notierungen darunter dürften weitere Verluste bis 8,49 USD und tiefer bis 7,65 USD initiieren. Im Ausdehnungsfall müsste sogar mit Kursen in Richtung von 7,00 USD gerechnet werden. Sollten sich die Bären hingegen doch zurückziehen, könnte es mitsamt einem neuen Mehrwochenhoch über 9,93 USD doch noch zu einer freundlichen Kursentwicklung kommen. Ein nachfolgender Sprung über die 10,00-USD-Marke wäre dabei nur hilfreich für weitere Zugewinne bis zum gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 10,91 USD).

Nur wenige US-Cent darüber verläuft auch schon die Abwärtstrendlinie vom Sommer des letzten Jahres und stellt das eigentliche Bollwerk dar. Um mittelfristige Perspektiven zu eröffnen, muss die Aktie nämlich zwingend einen Ausbruch über eben diese Trendlinie vollziehen. Notierungen über 11,00 USD könnten dabei weitere Kurssteigerungen bis 11,75 USD und darüber bis zum Widerstand bei 12,65 USD einleiten. Doch fehlt zugegebenermaßen derzeit der Drive dafür.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Erst mit einem neuen Verlaufshoch über 9,93 USD steigen die Chancen für eine Performance zurück in den zweistelligen Kursbereich. Eine Etablierung darüber könnte dann, neben einem Angriff auf den SMA200, noch zu einem Touch der Abwärtstrendlinie vom Sommer 2014 im Bereich um 11,00 USD führen.


Short Szenario:

Ein Einbruch unter die Aufwärtstrendlinie seit März sollte weitere Verluste nach sich ziehen. Unterhalb der Unterstützung von 8,93 USD müssten dabei Abgaben bis 8,49 USD und darunter bis 7,65 USD bzw. 7,09 USD berücksichtigt werden.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Pan American Silver Corp.
Bergbau
876617
CA6979001089
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"