Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Glencore Xstrata orientiert sich wieder abwärts

24.06.2015  |  Christian Kämmerer
Die Bullen täuschten im Hinblick zur vergangenen Analyse vom 9. April einen Ausbruch bei der Aktie des Unternehmens Glencore Xstrata International Plc. an. Mitsamt dem Anstieg über 308,30 Pence versprach sich eigentlich weiteres Potenzial, doch am gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 300,80 Pence) endete der Versuch bereits wieder und das Papier nahm Fahrt in Richtung Süden auf. Worauf man nunmehr achten sollte, wollen wir im Fazit näher bewerten.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Die Kursentwicklung seit dem Fehlausbruch ist durchaus bedenklich. Mitsamt neuem Mehrmonatstief darf eine Fortsetzung der vorherrschenden Schwäche erwartet werden. Unterhalb von 270,45 Pence ist dementsprechend von weiterem Abwärtsdruck in Richtung von 240,00 Pence auszugehen. Das Tief vom Jahresstart bei 236,20 Pence ist dann auch nur noch einen Steinwurf entfernt und somit besteht durchaus die Gefahr einer anhaltenden Kursschwäche.

Innerhalb des Abwärtstrendkanals kann es auch noch wesentlich tiefer gehen. Der Wiedereintritt in diesen belastet das charttechnische Setup zusehends und so erscheinen auch Kurse rund um 200,00 Pence je Anteilsschein denkbar. Leichte Hoffnung könnte man als Anleger bei einer Rückkehr über 284,47 Pence hegen. Zwar wäre dann lediglich das gegenwärtige Abwärtsmomentum gestoppt, doch die Chance einer erneuten Attacke in Richtung des SMA200 sowie dem Widerstand rund um 300,00 Pence wäre durchaus gegeben.

Sollte es in diesem Zusammenhang zu einem klaren Anstieg über 300,00 Pence kommen, wäre mitsamt dauerhafter Etablierung über dieser runden Marke ein Lauf bis circa 330,00 Pence zu erwarten. Dort stößt die Aktie auf die Abwärtstrendlinie seit dem Sommer des letzten Jahres. Dort sollte mit dem unmittelbar vorausliegenden Widerstand bei rund 345,00 Pence eine Bewegungspause einkalkuliert werden. Obgleich ein signifikanter Anstieg darüber weiteres Aufwärtspotenzial versprechen dürfte.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Der frühestmögliche Zeitpunkt für Long-Engagements wäre bei einem Sprung über 284,47 Pence gegeben. In der Folge könnte sich nämlich weiteres Potenzial bis 300,00 Pence und darüber bis zur Abwärtstrendlinie seit Sommer 2014 bei etwa 330,00 Pence erschließen.


Short Szenario:

Die charttechnische Situation erlaubt, trotz der jüngsten Verluste, eine klare Fortsetzung der seit Mai gestarteten Kursschwäche. Unterhalb von 270,45 Pence sollte man sich daher auf Anschlussverluste bis rund 240,00 Pence einstellen, bevor ein neues Tief bei Notierungen unter 236,20 Pence auch Rücksetzer bis rund 200,00 Pence ermöglichen würde.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Glencore plc
Bergbau
A1JAGV
JE00B4T3BW64
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"