Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Top-5-Goldproduzenten: Erstaunlicher Rückgang der Produktivität

29.06.2015  |  Steve St. Angelo
Dies ist ein Chart, den jeder Goldanleger sehen sollte. Während die Goldbergbaubranche jedes Jahr größere Bemühungen unternimmt, um das gefragte monetäre Metall zu produzieren, nimmt die Gesamtproduktivität weiter ab. Tatsächlich ist das Wort „abnehmen“ nicht drastisch genug, um zu beschreiben, was bei den weltweit führenden Goldproduzenten stattfindet.

Wenn wir die größten fünf Goldproduzenten seit dem Jahr 2005 ansehen, zeigt sich, dass ihre Produktivität seit 2005 unglaubliche 50% zurückgegangen ist. Im Jahr 2013 verbrauchten die Top-5-Goldproduzenten (Barrick, Newmont, AngloGold, GoldCorp & GoldFields) den meisten Diesel:

Open in new window

In nur neun Jahren haben die fünf größten Goldförderer ihren Dieselverbrauch fast verdoppelt: von 320 Mio. Gallonen (~1,21 Mrd. Liter) im Jahr 2005 auf 591 Mio. Gallonen (~2,24 Mrd. Liter) im Jahr 2013. Ich habe diese Zahlen für 2014 noch nicht aktualisiert, da die meisten Unternehmen ihre Angaben für 2014 noch nicht veröffentlicht haben (zu finden in den Nachhaltigkeitsberichten). Der Grund, warum ich die Angaben zu den 2013er Zahlen jetzt veröffentliche ist, dass ich einige dieser Informationen letztes Jahr noch nicht aktualisiert hatte.

Hier finden Sie eine Übersicht des Dieselverbrauchs der einzelnen Firmen:

Gesamter Dieselverbrauch 2013
• Barrick = 220 Mio. Gallonen
• Newmont = 179 Mio. Gallonen
• AngloGold = 95 Mio. Gallonen
• Goldcorp = 65 Mio. Gallonen
• Gold Fields = 38 Mio. Gallonen

Warum ist das eine große Sache? Beim Blick auf den nächsten Chart wird vieles deutlich:

Open in new window

Der Dieselverbrauch der größten fünf Unternehmen je produzierter Unze Gold verdoppelte sich von 12,7 Gallonen je Unze im Jahr 2015 auf 25,8 Gallonen je Unze im Jahr 2013. Gleichzeitig verringerte sich die Produktion von 25,2 Mio. Unzen auf 22,9 Mio. Unzen. Dies hat mit dem Rückgang der durchschnittlichen Goldausbeute der Gruppe zu tun, diese sank von 1,7 g/t im Jahr 2005 auf unter 1,2 g/t im Jahr 2013.

Die fünf größten Goldförderer müssen also deutlich mehr Erz bewegen, um die gleiche Menge (oder eigentlich noch weniger) Gold zu produzieren, als es noch vor neun Jahren der Fall war.

Ein Unternehmen, das seine Energieverbrauchszahlen für 2014 bereits veröffentlicht hat, ist Newmont. Der gesamte Dieselverbrauch Newmonts ging tatsächlich von 179 Mio. Gallonen im Jahr 2013 auf 158 Mio. Gallonen im Jahr 2014 zurück. Dies lag an einer geringeren Goldproduktion und an weniger taubem Gestein. Newmonts taubes Gestein verringerte sich von 620 Mio. Tonnen im Jahr 2013 auf 398 Mio. Tonnen im Jahr 2014. Ich denke, der Rückgang beim tauben Gestein lag zum Teil an Newmonts Highgrading seiner Minen. Dabei handelt es sich um eine Abbaumethode, bei welcher höhergradiges Erz entnommen wird, was zu höheren Goldausbeuten und geringerer Entnahme von taubem Gestein führt.

Ich gehe davon aus, dass auch Barricks Dieselverbrauch im Jahr 2014 gesunken ist, da das Unternehmen den Bau mehrerer Projekte zurückgefahren und auch bei einigen Goldminen Highgrading vorgenommen hat. 2103 könnte das Jahr sein, in dem der gesamte Dieselverbrauch der Top-5-Goldproduzenten seinen Höhepunkt erreicht hat. Demnach könnte der Höhepunkt der weltweiten Goldproduktion nah sein.


Der Silver Chart Report erscheint nächste Woche

Am Ende möchte ich noch die Veröffentlichung von „The Silver Chart Report“ erwähnen. Der Bericht beinhaltet 48 Silbercharts aus meiner Arbeit der letzten sieben Jahre (alle aktualisiert) sowie viele neue, die noch nie gesehen wurden.

Der Bericht enthält einen Silberpreischart, von dem ich glaube, dass ihn sehr wenige in der Edelmetallgemeinde je gesehen haben - wenn überhaupt. Zwar haben meine Leser in meinen bisherigen Artikeln einige meiner Silberpreischarts gesehen, doch dieser ist komplett neu. Ein Blick auf diesen Chart und der Anleger wird sofort erkennen, warum Silber sich in den letzten 100 und mehr Jahren auf diese entwickelt hat.

Der Silber Chart Report setzt sich aus fünf Bereichen zusammen, die auf den Silbermarkt und die -branche eingehen, wie keine bisherige Publikation im Internet.


Bitte besuchen Sie uns wieder, um neue Artikel und Updates auf SRSrocco Report zu lesen. Außerdem können Sie uns auf Twitter folgen.


© Steve St. Angelo
(SRSrocco)


Dieser Artikel wurde am 26. Juni 2015 auf srsroccoreport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"