Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Extreme Leerverkäufe von Gold- und Silberfutures

01.07.2015  |  Adam Hamilton
- Seite 4 -
Entgegen der heute verbreiteten, aber vollkommen falschen Meinung, stellen die zukünftigen Zinserhöhungen der Fed keine Gefahr für Gold dar. Es stimmt, dass Gold derzeit nichts abwirft, aber steigende Zinsen haben einen negativen Einfluss auf die Kurse von Aktien und Anleihen. Wenn die Fed die Zinsen erhöht, tendieren die Anleger dazu, sich wieder nach alternativen Investitionsmöglichkeiten umzusehen, allen voran Gold. Da diese historische Tatsache für Antizykliker von essentieller Bedeutung ist, habe ich verschiedene Essays verfasst, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen.

Als die Fed den Zinssatz zwischen Juni 2004 und Juni 2006 das letzte Mal anhob, hat sie die Federal Funds Rate auf bis zu 5,25% erhöht und damit mehr als verfünffacht. Doch genau in diesem Zeitraum stieg der Goldkurs um 50%! Beim Preisniveau dieser Woche würde ein ähnlicher Anstieg zu einem Goldkurs von deutlich über 1750 USD führen. Das ist nicht weit hergeholt. Im Jahr 2012, vor den von QE3 verursachten Verschiebungen, lag der Goldpreis im Durchschnitt bei etwa 1675 USD. Der Trend dieses Mittelwertes wird sich sicherlich umkehren und wieder ansteigen.

Das letzte Mal, als die Fed den Zinssatz anheben musste, um eine zu expansive Geldmengenpolitik auszugleichen, war in den 1970er Jahren. Die US-Notenbank erhöhte den Leitzins von 3,5% Anfang 1971 auf erstaunliche 20,0% Anfang 1980! Doch die steigenden Kapitalerträgen führten nicht zum Einbruch des Goldkurses, wie einige naive Analysten heute argumentieren. Stattdessen stieg der Kurs aufgrund zunehmender Nachfrage durch westliche Investoren um das 24,3fache! Zinserhöhungen sind ein sehr gutes Zeichen für Gold, da sie so schlecht für aufgeblähte Aktienmärkte sind.

Interessanterweise ist die Position der amerikanischen Spekulanten in Bezug auf Silber noch extremer als bei Gold! Der Silberkurs steht in Korrelation zum Goldkurs und auch an diesem Markt steht eine Welle von panischen Deckungskäufen kurz bevor. Wenn die unvermeidliche nächste Short-Covering-Rally am Goldmarkt beginnt, wird das gleiche Phänomen auch auf den Silbermarkt übergreifen.

Open in new window

Den Daten des letzten CoT-Reports zufolge, hat sich die Zahl der Short-Positionen auf Silberfutures wieder auf 66.400 Kontrakte erhöht. Dieser Wert ist extrem hoch, liegt er doch kaum unter dem absoluten Spitzenwert von 70.000 Kontrakten, der Anfang November 2014 erreicht wurde. Es ist kaum zu glauben, aber innerhalb der letzten beiden Wochen war die Tradergruppe so von einem fortgesetzten Bärenmarkt überzeugt, dass sie ihre Short-Positionen auf Silberfutures um atemberaubende 132% oder 37.700 neue Kontrakte erhöhte! Das ist wirklich extreme Zahlen.

Dennoch hat sich der Silberkurs kaum bewegt - ein deutliches Warnzeichen für die Spekulanten, dass ihre gehebelten Wetten auf einen weiteren Kursabfall viel riskanter sind als gedacht. Um die Zahl der Short-Positionen wieder auf das Unterstützungsniveau von etwa 27.000 Kontrakten zu begrenzen, werden sie ca. 39.400 Positionen glattstellen müssen. Und da mit jedem Kontrakt über 5000 Unzen Silber verfügt werden können, entspricht das dem Kauf von 196,8 Mio. Unzen - eine gigantische Menge!

Wenn der Goldpreis also im Zuge der Deckungskäufe beginnt, deutlich höher zu klettern, werden auch die Spekulanten am Silbermarkt gezwungen sein, ihre Short-Positionen einzudecken. Die massiven Leerverkäufe beider Metalle sind eine Garantie für den Rückkauf großer Mengen in der nahen Zukunft, da die Trader dazu gesetzlich verpflichtet sind. In den kommenden Monaten sollte es also zu starken Kursanstiegen in diesem derzeit so unbeliebten Sektor kommen. Antizykliker, die schlau, mutig und weitsichtig genug sind, zu kaufen, bevor alle anderen es tun, werden große Gewinne verzeichnen können.

Die von den Deckungskäufen befeuerten Rallys am Gold- und Silbermarkt werden sich sowohl bei den physischen Edelmetallen als auch bei ihren führenden ETFs abspielen. Bei letzteren handelt es sich natürlich um die SPDR Gold Shares (GLD) und den iShares Silver Trust (SLV). Aber die Kursgewinne sollten auch von den Aktien der besten Minen und Explorationsunternehmen verstärkt werden, die von den meisten Investoren aufgegeben wurden. In keinem anderen Sektor der Aktienmärkte ist das Potential für gewaltige Gewinne in den kommenden Jahren so hoch!

Bei Zeal sind wir schon lange auf antizyklischen Handel in diesem Sektor spezialisiert und in den letzten Monaten haben wir vermehrt herausragende Gold- und Silberaktien gekauft. Diese Unternehmen schlagen sich trotz der extrem niedrigen Metallpreise gut durch und wenn der unvermeidliche Anstieg der Gold- und Silberpreise beginnt, werden ihre Gewinne und Aktienkurse in die Höhe schnellen. Jetzt ist die richtige Zeit, Kapital zu investieren - nicht erst, wenn die zukünftigen Gewinne schon größtenteils realisiert wurden.

Für antizyklische Spekulanten und Investoren veröffentlichen wir schon lange unseren oft gelobten wöchentlichen und monatlichen Newsletter. Darin erklären wir, was auf den Märkten geschieht und warum, und wie man bestimmte Aktien am besten handelt. Unsere jahrzehntelange Markterfahrung und unser ständig erweitertes Wissen zahlt sich für Sie aus: Seit 2001 konnten alle 700 von uns empfohlenen Aktien im Durchschnitt Jahresgewinne von 21,3% realisieren! Abonnieren Sie noch heute, bevor das Short-Covering beginnt, und profitieren Sie von unseren aktuellen 33% Rabatt!

Die Zahl der Leerverkäufe von Gold- und Silberfutures durch amerikanische Spekulanten hat in den letzten Wochen einen extrem hohen Wert erreicht und aufgrund der Abwesenheit der Investoren und der sehr starken Hebelwirkung der Futures übt diese Tradergruppe einen unverhältnismäßig großen Einfluss auf die Edelmetallpreise aus. Aber eine massive Anzahl von Short-Positionen ist ein Indikator für einen bevorstehenden Bullenmarkt, da zum Ausgleich der Shorts sehr bald Long-Positionen eingegangen werden müssen.

Trotz der durch die Fed manipulierte Marktsituation kam es in den letzten Jahren zu Short-Covering-Rallys am Edelmetallmarkt, wenn die Zahl der Leerverkäufe ein ähnliches Niveau erreichte, wie zur Zeit. Die frenetischen Deckungskäufe führen im Laufe einiger Monate zu zweistelligen Gewinnen beim Gold- und Silberkurs. Und die Chancen, dass die Kurse diesmal noch viel höher steigen stehen gut, denn an den überbewerteten Aktienmärkten ist eine Kehrtwende in Sicht.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 26.06.2015.)



- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"