Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Iran-Abkommen schüttelt Ölmärkte durch

20.07.2015  |  Ole Hansen
"Die Rohstoffpreise sind die zweite Woche in Folge gefallen. Gründe dafür sind der steigende US-Dollar, die abnehmende Gefahr eines Zusammenbruchs in Griechenland und der Abschluss des Atomabkommens mit dem Iran", sagt Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank. Die Stabilisierung des chinesischen Aktienmarktes hätte insbesondere Industriemetalle unterstützt, während andere Sektoren mit Verlusten zu kämpfen hatten. Insgesamt hat der Bloomberg Rohstoffindex in der vergangenen Woche ein Minus von 1,8 Prozent verbucht.

Der Edelmetall-Sektor hat nun vier Wochen in Folge rote Zahlen geschrieben. "Gold ist im Laufe des Juli wie ein Pendel hin und her geschwungen, als Antwort auf die Griechenland-Krise, die Volatilität der chinesischen Aktienmärkte und die Spekulation bezüglich der ersten US-Zinsanhebung", sagt Hansen. Dennoch bleibe die Saxo Bank bezüglich des gelben Metalls positiv. "Wir rechnen damit, dass Gold nicht unter die Marke von 1.080 US-Dollar pro Barrel fällt und sich bis zum Ende des Jahres wieder stabilisiert", sagt Hansen.

Für die Ölmärkte bedeute das Iran-Abkommen eine weitere Ölquelle, die den ohnehin schon übersättigten Markt überspült. "Die erste Reaktion war ein Verkauf der Sorte WTI bis zur psychologisch wichtigen Marke von 50 USD pro Barrel. Als jedoch klar wurde, dass die Märkte die direkten Auswirkungen des neuen iranischen Öls erst im kommenden Jahr zu spüren bekommen, hat sich die Situation wieder etwas entspannt", sagt Hansen.

Dennoch zeigen weder Saudi-Arabien noch der Irak irgendwelche Absichten, ihre Rekordproduktion zu zügeln, um dem iranischen Öl etwas Raum zu schaffen. "Der Iran wird entschlossen sein, seinen Platz als zweitgrößter Produzent der Opec-Staaten hinter Saudi-Arabien wiederzuerlangen. Dies könnte zu neuen Spannungen innerhalb der Gruppe führen, insbesondere wenn die Fundamentaldaten nicht für eine verstärkte Nachfrage sprechen", sagt Hansen abschließend.

Den vollständigen Kommentar von Ole S. Hansen auf Englisch finden Sie hier: "Rohstoffkommentar" (PDF)


© Saxo Bank
www.saxobank.com



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"