Suche
 
Folgen Sie uns auf:

China schickt Goldpreis auf Talfahrt

27.07.2015  |  Thorsten Proettel
Goldpreis fällt unter 1.100 USD

Die Abwärtstendenz des Goldpreises seit Mitte Juni beschleunigte sich zuletzt. Die Notierung brach am Montag, den 20. Juni unter die charttechnische Unterstützung bei 1.132 USD, die durch den Tiefstand vom November 2014 gebildet wurde. Auslöser hierfür waren starke Goldverkäufe am Terminmarkt in Shanghai, die in der Finanzpresse mit einem offiziellen Statement der chinesischen Notenbank zu ihrem Goldbestand in Verbindung gebracht wurden.

Unabhängig hiervon reiht sich der Goldpreis in die Entwicklung der anderen Edelmetalle und der Basismetalle ein, die in den vergangenen Wochen vor dem Hintergrund aufkommender Sorgen um die chinesische Konjunktur deutlich schwächer tendierten.

Open in new window

Chinas Notenbank bekennt sich zu Goldreserven

Dem Preisrutsch des Goldes war die erste offizielle Bestätigung über Goldkäufe der chinesischen Notenbank seit 2009 vorausgegangen. Die People’s Bank of China (PBoC) teilte mit, sie besäße nun 53,31 Mio. Feinunzen (1.657 Tonnen), was einem Anstieg um 603 Tonnen seit der letzten Mitteilung von vor sechs Jahren entspricht. Die Zeitpunkte der Käufe wurden nicht veröffentlicht. Dafür wurde geäußert, dass Gold vorteilhaft für das Risikomanagement der Notenbank sei, die zukünftig flexibel über weitere Anpassungen des Bestandes entscheiden möchte.

Open in new window

Hatte der Markt mehr erwartet?

Im europäischen wie auch im US-amerikanischen Handel löste die Mitteilung der PBoC keine Preisbewegung aus. Spätestens seit der letzten vergleichbaren Meldung im April 2009 galt es als Marktkonsens, dass die Notenbank heimlich Goldkäufe tätigt und die offiziellen Angaben zu den Goldreserven mit 1.054 Tonnen nicht mehr aktuell sind. Dem heftigen Preiseinbruch im chinesischen Handel am nächsten Tag folgte jedoch die Begründung, der Markt wäre enttäuscht über die geringen Käufe von nur rund 100 Tonnen pro Jahr.

Ob dies wirklich der Auslöser für die Terminmarktverkäufe war oder ob nicht eher spekulative Interessen verantwortlich gemacht werden müssten, wäre zu diskutieren. Auf jeden Fall zeigt der Vorgang, wie stark sich die Gewichte im weltweiten Goldhandel bereits von London und New York in Richtung China verschoben haben.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"