Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Hedgefonds ziehen sich aus Gold zurück

10.08.2015  |  Ole Hansen
"In den vergangenen Monaten hat sich die Stimmung gegenüber Gold und anderen Edelmetallen extrem ins Negative gedreht", sagt Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank. Die Gründe dafür seien zahlreich: Fehlende Inflation, steigende Anleihenrenditen, kollabierende Emerging Markets-Währungen, kein Bedarf an 'sicheren Häfen', ein steigender Dollar sowie wachsende Erwartungen bezüglich einer Zinswende in den USA. "Dies alles hat zu einem Exodus aus Goldinvestments geführt", sagt Hansen.

Nirgendwo sei das klarer zu sehen als an den Terminmärkten, wo die Hedgefonds in den vergangenen Monaten zunehmend bärisch agierten. "Als Ergebnis sehen wir jetzt, dass sich zum ersten Mal seit der Datenerfassung in 2006 die Netto-Gold-Futures und Optionen im negativen Bereich bewegen", sagt Hansen. Auch die Beteiligungen an goldbesicherten ETFs sind im Juli um 63,6 Tonnen geschrumpft. 2Eine monatliche Reduktion in dieser Größe haben wir zuletzt im zweiten Quartal 2013 gesehen", sagt Hansen.

Im aktuellen Quartalsausblick der Saxo Bank sei darauf hingewiesen worden, dass es zunächst zu weiteren Schwächen kommen könne, bevor es zum Ende des Jahres wieder besser wird.

"Wir sehen die mögliche Zinsanhebung in den USA weiterhin als eine gute Kaufgelegenheit, da die Zinswende einige Unsicherheiten beseitigen wird, die sich in den vergangenen Monaten angehäuft haben", sagt Hansen. Sollte der Goldpreis jedoch nachhaltig unter die Marke von 1.090 US-Dollar pro Feinunze fallen, werde auch die Saxo Bank gezwungen sein ihr Goldpreisziel von 1.275 USD pro Feinunze nach unten zu korrigieren.

Den vollständigen Kommentar von Ole S. Hansen auf Englisch finden Sie hier: "Rohstoffkommentar" (PDF)


© Saxo Bank
www.saxobank.com



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"