Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Crash! Wie schlimm ist es wirklich?

25.08.2015  |  Robert Schröder
Horrortage liegen hinter uns. Die westlichen Indices schmieren crashartig ab und geben die ganzen schönen Gewinn, die seit Jahresbeginn angelaufen sind, komplett wieder ab. Der Dow Jones verliert seit dem Jahreshoch im Mai 16%. Der DAX sogar 24% (zur aktuellen Analyse). Doch wie schlimm ist es wirklich?

Kurzfristig sehen die Charts natürlich beschi ... en aus, doch im großen Bild ist charttechnisch kaum etwas angebrannt. Doch es wird natürlich immer gefährlicher, je tiefer der Dow Jones abrutscht.

Aktuell steht der Dow Jones im Bereich einer wichtigen Unterstützungszone, die sich durch den Aufwärtstrend seit 2009 und einer Unterstützungslinie über die Hochs aus dem Jahr 2000 und 2007 definiert. Zusätzlich gibt auch der steigende Trendkanal Halt, auch wenn wir hier gestern leicht nach unten heraus gefallen sind.

Open in new window

Die Sache ist damit meiner Einschätzung nach recht einfach: Können sich Dow & Co. jetzt wieder fangen und in den kommenden Tagen Gewinne buchen, kann der Ausverkauf, ähnlich wie der im Oktober 2014 oder August/September 2011, als scharfe Korrektur im nach wie vor intakten Aufwärtstrend abgehakt werden.

Gestern gab es kaum ein anderes Thema in den Medien. Auf Welt.de gab es z.B. um 20:32 Uhr auf der Startseite vier Artikel unter- und hintereinander, die sich mit dem Crash beschäftigen ... "Schwarzer Montag" ... "Börsen-Beben" ... "Panik-Modus" ... Das deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass das Schlimmste und Gröbste vorbei ist!

Open in new window
Open in new window

Apropos Panik. Diese spiegelt sich auch im Fear & Greed Index der CNN wider, der gestern mit 3 von 100 Punkten einen extremen Bereich erreicht hat, der in der Vergangenheit, zuletzt eben im Oktober 2014, Kaufkurse signalisiert hat.

Fazit: Der Ausverkauf sieht schlimmer aus, als er ist. Es würde mich nicht wundern, wenn die Aktienmärkte jetzt "plötzlich" wieder gen Norden in Richtung neuer Hochs streben. Doch "blind" sollte natürlich niemand einsteigen. Es gilt immer die entsprechenden Signale abzuwarten.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"