Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold(aktien) - So langsam kommt Zug rein ...

31.08.2015  |  Marcel Torney
Als die Aktienmärkte kürzlich in schwere Turbulenzen gerieten, blitzte bei Gold eine bereits als verloren geglaubte Charaktereigenschaft (plötzlich) wieder auf: Das Edelmetall war wieder als Krisenwährung in den Fokus der Anleger gerückt und profitierte maßgeblich von der Verunsicherung an den Aktienmärkten.

Mittlerweile ist hier wieder etwas Ruhe eingekehrt; vorerst, möchte man meinen, denn schaut man sich die Probleme an, mit denen die Standardaktien gegenwärtig konfrontiert werden, dann sieht es eher nach unruhigem Fahrwasser für die nächsten Wochen aus. Und die Nervosität dürfte bei dem einen oder anderen Anleger noch größer werden, denn mit dem September und insbesondere mit dem Oktober stehen nicht unbedingt die lauschigsten Börsenmonate vor der Tür. Aber sei es drum.

Gold- und Silberaktienaktien sind unserer Meinung nach alternativloser, denn je. Unter diesem Motto steht auch unsere aktuelle Themenreportreihe (kann von interessierten Lesern unter RohstoffJournal.de angefordert werden). Der nächste Teil beschäftigt sich im Übrigen mit den kleinen und mittleren Gold-Silberproduzenten. Diesem Bereich billigen wir auf Sicht von einigen Monaten die größten Chancen zu.

Gold hält sich auch nach der Beruhigung an den Aktienmärkten recht stabil und macht insgesamt einen sehr guten Eindruck. Besondere Spannung verspricht die charttechnische Situation bei den Goldaktien. Nach zum Teil massiven Kursverlusten verhinderte der Arca Gold Bugs Index (HUI) am vergangenen Mittwoch den Supergau, indem er die wichtige 105er Unterstützung verteidigen konnte.

Dass sich am Donnerstag und Freitag massive Zugewinne einstellten, stützt unsere Erwartung, dass der Goldsektor drauf und dran ist, einen tragfähigen Doppelboden auszubilden und so der Grundstein für eine Zwischenrally gelegt werden kann ... Bei den großen Goldaktien zeigt sich ein ähnliches Bild; sh. beispielsweise Barrick Gold.

Überhaupt macht der Sektor ob der ganzen Aktivitäten einen überaus vitalen Eindruck. Neue Aufbruchsstimmung macht sich breit. Die jüngsten Beispiele: New Gold verkaufte seine 30%-ige Beteiligung am Kupfer-Gold Projekt El Morro an seinen bisherigen Partner Goldcorp. Neben ordentlich Cash sicherte sich New Gold auch eine Beteiligung an zukünftigen Goldverkäufen aus El Morro. Für beide Seiten ein lohnenswertes Geschäft.

New Gold bekommt Geld in die Kasse, was vor allem für die Finanzierung seines Rainy River Projektes dringend benötigt wird. Goldcorp wird nun ermöglicht, El Morro in ein gemeinsames Projekt mit Teck Res. einzubringen.

Bei allen noch durchaus vorhandenen Risiken für Goldaktien überwiegen unserer Einschätzung nach aber ganz eindeutig die Chancen. Vor allem Investoren, die einen mittel- bis langfristigen Anlagehorizont haben, finden derzeit Gelegenheiten vor, wie man sie sicherlich nicht alle Tage geboten bekommt.


© Marcel Torney
www.rohstoffjournal.de



Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen ThemenJournalen (u.a. SilberaktienJournal und GoldaktienJournal) unter www.rohstoffjournal.de).



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"