Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Zuviel ist nicht genug!

08.09.2015  |  Mack & Weise
Am 24. August erlebten die Börsen ihren turbulentesten Handelstag seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 - angeführt vom spektakulären über 1.000-Punkte-Rutsch des Dow Jones-Index gleich zur Handelseröffnung. Hinter den Kulissen des volatilen Tages spielten sich aber die wirklich bedeutsamen (Illiquiditäts-)Dramen ab, die zeigten, dass es im Falle des Falles in den inzwischen vom Hochfrequenz- und Derivatehandel manipulierten Märkten auch mal gar keine Käufer … zu keinem Preis mehr gibt!

So kam es während der US-Börsensitzung bei 1.278 US-Aktien zu Handelsunterbrechungen, das »Angstbarometer«, der US-Volatilitäts-Index, konnte eine halbe Stunde lang gar nicht berechnet werden, und die weltgrößte Investmentfondsbörse NYSE ARCA verzeichnete gleich 999 Handelsaussetzungen bei den in den letzten Jahren stark in Mode gekommenen Indexfonds. In nur wenigen Minuten wurden den Investoren so jenseits des »Aktien-sind-alternativlos«-Geredes der wahre, äußerst fragile Zustand der scheinbar Notenbank-vollkaskoversicherten Aktienmärkte vor Augen geführt!

Obwohl die schon seit längerer Zeit zu beobachtende Illiquidität an den Märkten die Schlagzeilen hätte bestimmen müssen, wurde die mediale Aufmerksamkeit jedoch nur auf zwei vermeintliche Ursachen reduziert: die altbekannten Konjunkturprobleme Chinas (inkl. der bereits seit Juni platzenden Aktienblase) und die Furcht der Nullzins-Junkies vor dem im September anstehenden Fed-»Zinswende«-Entscheid.

Open in new window

Zwar ist die weltwirtschaftliche Bedeutung Chinas aufgrund der wirtschaftlichen Verflechtungen signifikant, allerdings kann dieses nicht darüber hinwegtäuschen, dass nicht nur das auf ein beispielloses Verschuldungstempo setzende China ein akutes Wachstumsproblem hat, sondern eben auch Japan, Europa oder die sich laut einer IWF-Analyse "auf einem unhaltbaren Weg" befindlichen United States of … debt!

Immer deutlicher zeigt sich auch in Bestätigung der jüngsten Analysen der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), dass die zur Rettung des Weltfinanzsystems von den Notenbanken zementierte und in der Geldgeschichte niemals zuvor gesehene Null-Zins-Notstands-Politik realwirtschaftlich ebenso gescheitert ist wie auch deren "QE"-Gelddruckprogramme in Billionenhöhe, sorgte doch das »funny money« einzig für epochale Blasenbildungen und Risiken an den Finanzmärkten.

Da diese fatale Geldpolitik trotzdem als Erfolg verkauft werden muss, sind die wirtschaftlichen Jubelmeldungen aus der Statistik-Traumfabrik USA nie abgerissen und festigten bei den Investoren so den Glauben, dass erst B. Bernanke und nun J. Yellen alles richtig gemacht hätten. Aber wenn man Glauben durch Wissen ersetzen möchte, dann genügt bereits nur ein Blick auf das mittlerweile eingetretene »5,1-%-Vollbeschäftigungswunder« in den USA und die dafür notwendige statistische Verrenkung, die längst an die DDR-Planerfüllungspropaganda erinnert.

Denn würde man in den USA - wie noch bis in die 1980er Jahre üblich - auch das Heer der aktuell dem Arbeitsmarkt (angeblich) nicht zur Verfügung stehenden (erwerbslosen) 94,03 Millionen Amerikanern berücksichtigen, müsste eine reale und mit den Lebensmittelmarken- und Sozialhilfeempfängern korrespondierende Arbeitslosenquote von … 23% verkündet werden!

Angesichts dessen kann es nicht wirklich verwundern, dass die US-Notenbank entgegen allen wirtschaftlichen Erfolgsmeldungen das vor zwei Jahren bereits ins Schaufenster gestellte Ende der seit Dezember 2008 andauernden Nullzinspolitik immer wieder verschoben hat - zuletzt auf den kommenden 16./17. September. Doch mit ihrer durchsichtigen Verzögerungstaktik hat sich die Fed nunmehr immer tiefer in eine »jetzt-muss-geliefert werden«-Position hineinmanövriert, will sie nicht riskieren das wichtigste Gut einer Notenbank zu verlieren: ihre Glaubwürdigkeit!

Entscheidet sie sich nun aber in einem Umfeld steigender Rezessionswahrscheinlichkeit und der jetzigen kaum noch für möglich gehaltenen Markt-Volatilitäten für eine erste (minimale) Zinserhöhung, sind schwere Turbulenzen auf den von der kostenlosen Kreditdroge längst abhängigen Märkten nicht auszuschließen. Damit stehen die Marktdirigenten vor dem Dilemma, entweder so oder durch eine abermalige Verschiebung der Zinswende eine schwere Vertrauenkrise in ihre »Künste« auslösen. Egal wie man es auch dreht oder wendet, die Fed steuert auf jenen Tag zu, an dem nicht mehr das Erzählte reicht, sondern nur noch das Erreichte zählt!

Wie beschränkt die Macht der sich in der Krise selbst ermächtigten "Helden der Krise" (IWF-Chefin Ch. Lagarde) tatsächlich ist, kann die Welt nach dem Offenbarungseid der Schweizer Notenbank SNB zu Jahresbeginn nun auch in China beobachten. Denn trotz einem im Gegensatz zu den westlichen Notenbanken prall gefülltem »Werkzeugkoffer« und aller zentralplanwirtschaftlichen Gewalt - mehrere Zinssenkungen, Aktienverkaufsverbote für Großaktionäre, Handelsaussetzung der Hälfte aller Aktien (1.400!) oder Initiierung eines 446-Mrd.-Euro schweren Aktienkaufprogramms - konnten Maos Erben den Absturz des Shanghai Composite-Index um in der Spitze 43% nicht verhindern.

Open in new window

In ihrem grenzenlosen Rettungswahn haben die Notenbanken mit der Überdehnung der "Grenzen des Undenkbaren" (C. Borio, BIZ, über Negativzinsen bei Staatsanleihen) zweifellos den »point of no return« längst überschritten, so dass das "Undenkbare" nun jederzeit wahr werden könnte: der Einsturz des mit Nullzinsen um 57 Billionen USD aufgeblähten und nur noch mit Nullzinsen aufrechtzuerhaltenden globalen 199-Billionen-USD-Kreditkartenhauses!


© Mack & Weise GmbH
Vermögensverwaltung



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"