Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Semafo - Die Spannung steigt weiter

14.10.2015  |  Christian Kämmerer
Das kanadischen Minenunternehmens Semafo Inc. befindet sich wenig überraschend aus übergeordneter Sicht weiterhin in einem Abwärtstrend. Dennoch ist seit dem Sommer-Tief bei 1,83 USD eine Stabilisierungstendenz nicht zu bestreiten und so wird die Situation des Seitwärtspendelns sicher nicht für ewig anhalten. Auf welche Marken es hierbei noch zu achten gilt, wollen wir im nachfolgenden Fazit bewerten.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Auch wenn es gestern einen Rückschlag von knapp über 4% gab, so kennzeichnet sich das derzeitige Kursverhalten gerade durch den erst am Montag erfolgten Touch der Abwärtstrendlinie seit Sommer letzten Jahres. Ein negatives Abtauchen wäre daher klar bärisch zu werten und doch bleibt neben dieser Option auch ein Ausbruch denkbar. Sollte sich die Aktie daher mit einem nachhaltigen Anstieg über 2,60 USD weiter bullisch zeigen, erscheint bei Überwindung des Widerstandslevels von 2,75 USD eine weitere Performance bis 2,83 USD und darüber bis zum Niveau von 3,30 USD durchaus möglich. Im Zuge dieser Erholungsbewegung wäre auch das große Bild wieder wesentlich konstruktiver Einzuschätzen.

Doch ist dies ein langer und steiniger Weg. Die Bären hätten hingegen bei einem Rückgang bis zur Zone um 2,20 USD durchaus wieder Witterung für weitere Verluste aufgenommen. Eine Aufgabe dieser Zone dürfte neben Verlusten bis zur 2,00-USD-Marke auch weitere Rücksetzer in Richtung des Sommer-Tiefs bei 1,83 USD initiieren. Nur unweit davon befindet sich die mehrjährige Unterstützung bei 1,70/75 USD und stellt das nächste entscheidende Level dar.

Faktisch wäre unterhalb davon mit einer anhaltenden Verlustphase bis zum Juni-Tief 2013 bei 1,18 USD einzukalkulieren. Wie man feststellt ist der Sommer wahrlich als Tiefpunkt geeignet und so wird es im kommenden Jahr zweifelsfrei spannend. Die Frage lautet: „Liegen wir dann über oder unter dem diesjährigen Verlaufstief vom Sommer?". Oben aufgeführte Trigger-Marken dürften den einen oder anderen Impuls begünstigen.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Bullen rannten zuletzt nach oben und hämmerten an die Abwärtstrendlinie, welche sich seit 2014 etabliert hat. Ein Ausbruch mit Kursen von 2,60 USD würde Folgepotenzial bis 2,75/2,83 USD und insbesondere bis zum Niveau von 3,30 USD generieren. Der Anfang einer Trendwende wäre vollzogen.


Short Szenario:

Bleibt der übergeordnet negative Bias bestehen, könnte sich bei wieder abschwächenden Kurse unter das Niveau von 2,20 USD eine abermalige Bestätigung der Abwärtstrendlinie darstellen. Verluste bis 2,00 bzw. 1,83 USD wären in der Folge mindestens zu erwarten, bevor es im Worst-Case sogar bis zum Tief des Jahres 2013 bei 1,18 USD in die Tiefe gehen könnte.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Semafo Inc.
Bergbau
-
-
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"