Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold- und Silberaktien - Das sollten Sie jetzt wissen!

17.10.2015  |  Marcel Torney
Gold und Silber haben in der zurückliegenden Handelswoche eine wichtige Weichenstellung erfahren. Die Tür für eine (dynamische) Jahresendrally wurde weit aufgemacht. Das gilt auch oder vielmehr vor allem für die Aktien der Gold-Silber-Produzenten.

Noch (!) verläuft die Erholung bei Gold- und Silber(aktien) eher schleppend; eine Erholung mit angezogener Handbremse eben. Aber es gibt so Gemengelagen, die eine ganz eigene Dynamik entfalten können, vor allem dann, wenn kaum einer damit rechnet. Und genau so eine könnte die aktuelle sein ... In diesem Zusammenhang möchten wir auf unsere aktuelle Themenreportreihe verweisen, in der wir die aus unserer Sicht interessantesten und aussichtsreichsten Gold- und Silberaktien für 2015/2016 für unsere Leser zusammengestellt haben. Diese Reihe kann von interessierten Lesern unter RohstoffJournal.de angefordert werden.

Wir haben in der vergangenen Woche eine Reihe von wichtigen charttechnischen Kaufsignale gesehen. Gold ging über die 1.170 US-Dollar. Silber ließ die 16 US-Dollar hinter sich und der Arca Gold Bugs Index knackte die 135er Marke. Das waren wichtige Signale und man ist geneigt zu sagen, die Edelmetallpreise respektive Aktienkurse beginnen das einzupreisen, was an Fundamentaldaten vorliegt. Obwohl die Erholung bereits ansehnliche Gewinne aufweist, nimmt sie sich im Vergleich zu den massiven Kursverlusten der Vergangenheit eher bescheiden aus.

Wird der großen Mehrheit der Anleger jedoch erst einmal bewusst werden, welche Perspektiven sich für den Gold-Silber-Bereich in den kommenden Monaten abzeichnen, wird es sehr wahrscheinlich sehr schnell sehr rasant nach oben gehen. Ohne Zweifel, der Sektor befindet sich in einer überaus interessanten Situation. Und diese kreiert wiederum für den weitsichtigen und meinungsfesten Anleger Chancen.

Vieles wird von der weiteren Vorgehensweise der US-Notenbank abhängen. Spätestens seit dem September hat sie massiv an Akzeptanz an den Märkten eingebüßt. Bislang kolportiert sie ja noch einen ersten Zinsschritt spätestens im Dezember. Doch die Zwickmühle, in der sie sich ja bereits im September befand, hat nach wie vor Bestand.

Und - wir haben es bereits des Öfteren gesagt - ohne größere Schäden zu verursachen, wird sie da nicht herauskommen. Im Zweifel wird sie den Zinsschritt weiter hinauszögern. Die in den letzten Wochen veröffentlichten Daten geben jetzt auch keinen Anlass, die Leitzinsen anzuheben. Ende Oktober ist mit weiteren wichtigen Hinweisen zu rechnen, wenn sich die US-Notenbank erneut zusammensetzt.

Der geneigte Anleger mag sich jetzt fragen, auf welche Werte man womöglich jetzt setzen sollte, um von einem Anstieg der Gold- und Silberaktien zu profitieren. Hier gilt es vor allem die eigene Risikobereitschaft zu hinterfragen. In den letzten Jahren hat sich ausgezahlt, dass wir in den Musterdepots unserer erfolgreichen Börsendienste einen Mix aus Aktien von Unternehmen, die zu niedrigen Kosten produzieren und aus Aktien von Unternehmen, die zu hohen Kosten produzieren, präferieren.

Während Vertreter der ersten Gruppe sich bei einer volatilen Gold- bzw. Silberpreisentwicklung vergleichsweise stabil halten, ist die zweite Gruppe vor allem in Zeiten, in denen der Goldpreis (Silberpreis) vor einer Rally steht, sehr interessant. Diese Aktien reagieren viel stärker auf Veränderungen der Edelmetallpreise, da diese Veränderungen prozentual viel deutlicher auf die Marge und damit letztendlich auf den Gewinn durchschlagen.

Natürlich funktioniert dieser Hebel in beide Richtungen. Achten Sie bei der Auswahl von Gold- und Silberaktien außerdem auf Punkte wie Geschäftszahlen, Produktion und Produktionskosten.

Wie entwickelten sich die dokumentierten Reserven und Ressourcen in der Vergangenheit? Laufen aussichtsreiche Explorations- und Bohrprogramme (aktuelle Nachrichten)? Wie sieht das Projekt-Portfolio aus? Wie steht es um die geographische Diversifikation der Projekte? Sind Zukäufe geplant? Kapitalbedarf? etc. Interessante Kandidaten mit exzellenten Perspektiven stellen wir in der oben genannten Themenreportreihe vor.


© Marcel Torney
www.rohstoffjournal.de



Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen ThemenJournalen (u.a. SilberaktienJournal und GoldaktienJournal) unter www.rohstoffjournal.de.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"