Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Platin-Bullen proben den Aufstand! Schaffen sie die Trendwende?

22.10.2015  |  Robert Schröder
Platin gibt, nach der kontinuierlichen Abwärtsbewegung der letzten Monate, im laufenden Oktober mit bislang über 10% endlich ein Lebenszeichen von sich. Die Chancen einer Trendwende sind damit nun deutlich gestiegen!

In meiner letzten Analyse vom 29. September "Platin - Wann hört das endlich auf?" bin ich noch von fallenden Kursen bis ca. 850 USD ausgegangen. Dieses Niveau haben wir nicht mehr erreicht. Stattdessen steigt Platin schon seit dem 2. Oktober ab 890,50 USD und konnte in der Spitze bislang auf 1.024,84 USD, die am 16. Oktober erreicht wurden, zulegen. Dieser Anstieg um 15% war übrigens immerhin der dynamischste seit Anfang 2014. Damit lässt sich jetzt schon gut arbeiten.

Open in new window

Dass Platin jetzt kürzlich am eingezeichneten Widerstand direkt abgeprallt ist, überrascht nicht sonderlich. Der Bereich zwischen ca. 1.009 und 1.040 USD ist einfach noch zu mächtig, als im ersten Anlauf "überrannt" werden zu können.

Viel wichtiger als der Widerstand ist vorab aber die Frage was jetzt nach dem 15%-igen Anstieg passieren wird. Wie im Chart skizziert, gehe ich aktuell davon aus, dass Platin "unten" fertig haben könnte und keine neuen Tiefs mehr macht. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das natürlich noch reine Spekulation. Denn es kommt jetzt stark darauf an, ob wir in den kommenden Wochen tatsächlich die angedeutete breite Bodenbildung in Form einer umgedrehten Schulter-Kopf-Schulter-Formation sehen.

Falls ja, besteht ab ca. 950/940 USD die Chance einer weiteren Rallybewegung, die sogar in Richtung 1.200 USD und damit bis zum nächsten wichtigen Widerstand laufen kann. Falls Platin im Zuge der erwarteten Gegenbewegung doch noch neue Tiefs macht. Tja, so what!? Dann geht es eben noch tiefer.

Konkreten Handlungsbedarf sehe ich in diesem Handlungsbedarf entsprechend der noch zu schwammigen Aussagen aktuell noch nicht. Frühestens, wenn sich die rechte Schulter bei 950/940 USD andeutet, können Mutige Trader auf einen Ausbruch setzen.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit nicht investiert.

Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"