Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der Kollaps des US-Dollar und seine Auslöser

01.12.2015  |  Jim Willie CB
- Seite 4 -
Der neue Müll-Dollar und der Goldstandard

Die Ereignisse der letzten zwei oder drei Wochen könnten destruktiver, gefährlicher und unheilvoller nicht sein. Der IWF verweigerte dem Renminbi die Aufnahme in den Währungskorb; offenbar fühlt er sich bedroht. Es ist anzunehmen, dass China nun im Gegenzug seine Anstrengungen verdoppeln wird, den US-Dollar von seinem Hochsitz im Handel und im Bankenwesen zu verdrängen. Das Land wird seine Handelspartner verstärkt unter Druck setzen, die Abwicklung von Geschäften in Renminbi zu akzeptieren, um die obligatorische Verwendung seiner Währung weiter voranzutreiben.

Nachdem das strategisch und logistisch wichtige Geschäfts- und Datenzentrum Tianjin kürzlich in einen Krater verwandelt wurde, wird die Motivation der Chinesen jetzt noch größer sein. Fingerabdrücke der CIA werden vielleicht schon bald entdeckt. Es hat fast ein ganzen Jahrzehnt gedauert, bis die breite Verwendung von Yuan-Swap-Fazilitäten im bilateralen Handel anderer Nationen mit China durchgesetzt werden konnte. Nun steht zu erwarten, dass China in einem nächsten Schritt versuchen wird, die Saudis zur Akzeptanz des Renminbi als Zahlungsmittel für Öllieferungen zu nötigen. Wenn das gelingt, werden die anderen Golfstaaten mit Sicherheit folgen. Der Ölhandel ist ein kritischer Faktor.

Es ist davon auszugehen, dass die östlichen Staaten, die den Großteil der globalen Fertigungsindustrie beherbergen, kurzfristige US-Staatsanleihen eines Tages nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptieren werden. Die Entscheidung des IWF garantiert eine solche Weigerung in Zukunft praktisch und hat möglicherweise zu einer Straffung des Zeitplans beigetragen. Die US-Regierung kann ihre eklatanten Verstöße und Betrügereien nicht dauerhaft an fünf verschiedenen Fronten fortsetzen. Dieses Verhalten führte dazu, dass die BRICS-Staaten und ihre Verbündeten die Entwicklung diverser nicht Dollar-basierter Plattformen mit dem Ziel vorantreiben, die amerikanische Währung zu verdrängen. Gleichzeitig werden erste Schritte zur Rückkehr zu einem Goldstandard unternommen. Das Fehlverhalten der USA umfasst:

1. den Import von Gütern und Rohstoffen und die Bezahlung der Lieferungen mit Schuldscheinen;
2. Anleihebetrug in Billionenhöhe unter tatkräftiger Mitwirkung der Großbanken und das Ausbleiben einer strafrechtlichen Verfolgung;
3. angewandte Hyperinflation der Währung und Schuldenmonetarisierungen in Form von Anleihekäufen mit Hilfe von Geldmengenausweitungen;
4. die Manipulation aller wichtigen Finanzmärkte zu Gunsten des US-Dollar;
5. das Führen zahlreicher regionaler Kriege zum Stützen des US-Dollar.

Man wird einen neuen Müll-Dollar herausgeben, um die Fortsetzung der Importe in den Wirtschaftsraum der USA sicherzustellen. Dieser neue Dollar wird gleich bei Einführung um 30% abgewertet und im Laufe der Zeit werden weitere solcher Abwertungen folgen. Der neue Dollar wird der Prüfung durch die östlichen und alle anderen Staaten nicht standhalten und die US-Regierung wird sich gezwungen sehen, auf die Ablehnung ihrer Treasuries zu reagieren.

Die Drohungen des Militärs und der CIA werden nicht länger Wirkung zeigen. Das Team aus Langley wird möglicherweise die ganze Welt attackieren, was zu einer internationalen Quarantäne für Amerika führen könnte. Die USA und ihr neuer Müll-Dollar müssen sich anpassen, um die Importe nicht zu gefährden und die zahlreichen kommenden Pattsituationen zu überwinden. Die Vereinigten Staaten befinden sich dann auf dem abschüssigen Weg hin zu einem Dritte-Welt-Land - eine Entwicklung, die ich bereits seit dem Fall von Lehman Brothers (oder eher seit der Ermordung durch JP Morgan und Goldman Sachs) vorhergesagt habe.

Gold wird seinem wahren Wert gemäß einen Preis von mehr als 10.000 USD je Unze erreichen und Silber wird ebenfalls entsprechend seines eigentlichen Wertes zu mehr als 400 USD gehandelt werden. Das Gold/Silber-Verhältnis wird dann wieder bei etwa 1:25 liegen. In unserem Hat Trick Letter haben wir bereits beschrieben, in welchen Schritten die Edelmetalle zu ihrem angemessenen Preisniveau finden werden. Es wird sehr interessant sein, die Entwicklung der bevorstehenden Ereignisse zu beobachten, die eines nach dem anderen unweigerlich eintreten müssen.

Wir werden eine Bewegung weg vom Faschismus und einer unipolaren Konzentration der Macht und hin zu Freiheit und ausgeglichenen Systemen mit fairer Machtverteilung erleben. Jeder dieser Schritte wird einen Quantensprung der Edelmetallpreise zur Folge haben. Dieser Prozess wird wohl einige Jahre dauern, doch wenn er einmal in Gang gekommen ist, könnte es sehr schnell gehen. Die Entwicklung wird sich in folgenden Schritte abspielen:

• Die als Zahlungsmittel für internationale Transaktionen zurückgewiesenen kurzfristigen US-Staatsanleihen erreichen eine kritische Masse. Als Grund für die Ablehnung werden der unlautere Ursprung der Anleihen und die rechtswidrige Währungspolitik der USA genannt.

• Der Goldstandard wird wieder etabliert und Gold Trade Notes werden als Kreditbriefe eingeführt, um ein faires, fassbares Zahlungssystem zu schaffen (ohne die Verwendung von Schuldscheinen).

• Das globale Bankensystem wird mit Gold als wichtigstem Reserveasset rekapitalisiert, um die ausufernde Stagnation, die Insolvenz und die Fehlfunktionen des Systems zu überwinden.

• An den freien, neuen, uneingeschränkten Märkten wird sich eine Balance von Angebot und Nachfrage einstellen. Die Kontrolle dieser Märkte wird sich nicht mehr exklusiv auf London und New York beschränken, sondern unter Einbeziehung von anderen Städten wie Hongkong, Shanghai, Dubai und Singapur neu verteilt werden.

• Die BRICS und andere Staaten innerhalb der Allianz werden neue, gold- und silbergedeckte Währungen herausgeben (wahrscheinlich verschiedene Währungen mit leicht unterschiedlicher Konzeption).

• Die optimistische "Wiedereröffnung" der Gold-Bergbauindustrie.

• Mehr als 40.000 Tonnen an gestohlenem und weiterverpfändetem Gold aus den weltweiten Bullionbanken (vor allem in der Schweiz) werden wieder an die rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben.


© Jim Willie CB
www.goldenjackass.com


Der Artikel wurde am 26.11.15 auf www.goldseek.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"