Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold mit Chance auf technische Erholung

01.12.2015  |  Björn Heidkamp
Der abgebildete Chart zeigt die langfristige Kursentwicklung des Gold Futures von 2009 bis heute, bei Kursen von 1.065,30 USD/Unze. Ein Notierungsstab bildet die Kursschwankungen des Gold Futures für jede Woche ab.

Am Juli erreichte Gold das bisherige Jahrestief bei 1.078. Danach erholten sich die Kurse des gelben Edelmetalls bis Oktober bis auf 1.192. Im November und insbesondere in der umsatzschwachen Thanksgiving Woche wurde der wichtige Chartpunkt des Jahrestiefs unterschritten.

Aus der Perspektive des langfristigen Monatscharts befindet sich Gold in einem eindeutigen Abwärtstrend. So dass, insbesondere nach einer technischen Erholung, von weiter fallenden Kursen auszugehen ist.

Kurzfristig jedoch haben sich interessante Konstellationen ergeben, welche den Bullen Hoffnung gewähren: Mit dem wichtigen Tiefpunkt aus dem Februar 2010 bei 1.048 und der eingezeichneten unteren Trendlinie hat Gold mit dem Tief der letzten Woche eine Kreuzunterstützung erfolgreich getestet.

Eine extrem bullishe Konstellation der Positionierungen von den institutionellen Marktteilnehmern an der COMEX (CoT), sowie Umkehrformationen einiger Momentum-Oszillatoren, wie z.B. dem Stochastik-Indikator, auf dem Tageschart bieten eine gute Grundlage für eine technische Erholung.

Bei Goldkursen über 1.079 eröffnet sich eine Erholungschance bis in den Bereich 1.120 bis 1.150. Sollte die Unterstützungszone um 1.048 klar unterschritten werden, ist mit einem weiteren Absinken bis in den Bereich von 1.020 und 1.000 zu rechnen. Aus Sicht der Bullen ist die Verteidigung dieser Marke zur Aufrechterhaltung der kurzfristig positiven Ambitionen daher bedeutend.

Mehr als eine mögliche Zwischenerholung lässt sich im gegenwärtigen Marktumfeld jedoch noch nicht ableiten.

Open in new window


© Björn Heidkamp
www.kagels-trading.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"