Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Hecla Mining - Der Startschuss für mehr?

07.12.2015  |  Christian Kämmerer
Mit der kräftigen Aufwärtsbewegung des Goldpreises vom Freitag konnte auch das nordamerikanische Minenunternehmen Hecla Mining Company um mehr als 5% zulegen. Bereits zur vergangenen Analyse vom 1. Oktober wurde festgestellt, dass seitwärts immer noch wesentlich besser als abwärts ist und so konnte sich die Aktie tatsächlich im Bereich um 2,00 USD weiter stabilisieren. Alles weitere erfahren Sie im Nachgang.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Die Marke von 2,00 USD wurde wie eingangs dargestellt umkämpft und konnte am Freitag mit 8 US-Cent überwunden werden. Nunmehr sollte weiteres Kaufinteresse folgen, damit die sich andeutende Euphorie nicht doch wieder abebbt. Denn grundsätzlich besitzt der Minentitel bei Notierungen über der 2,00-USD-Marke weiteres Aufwärtspotenzial bis hin zum gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 2,57 USD). Knapp darüber befindet sich auch schon der Widerstand von 2,65 USD, welcher als signifikant eingestuft werden kann.

Bei einer Etablierung über 2,00 USD verspricht sich also ein Potenzial von rund 0,65 USD je Anteilsschein. Fortlaufendes bullisches Momentum wäre jedoch erst über 2,65 USD mit weiteren Zielen von 3,30 bzw. rund 4,00 USD zu finden. Dies lässt sich hervorragend anhand des oben aufgeführten Monatscharts definieren. Dieser verdeutlicht auch das Niveau von 2,00 USD. Sollte es nämlich erneut zu Kurse darunter kommen, würden sich mit einem neuen Mehrjahrestief unterhalb von 1,77 USD deutlichen Verkaufswellen anschließen.

Rein charttechnisch und auch durchaus psychologisch wäre in der Konsequenz das runde Kursniveau von 1,00 USD zu präferieren. Die seit 2011 bzw. insbesondere seit 2013 gestartete Korrekturbewegung fände folglich weiteren Zuspruch. Das Niveau von exakt 1,00 USD genießt aufgrund des Korrekturtiefs des Jahres 2008 zusätzlich Anziehungsanspruch und dürfte daher mit hoher Wahrscheinlichkeit angesteuert werden.

Der weitere Verlauf sollte sich dann dort entscheiden. Faktisch Einbruch oder Stabilisierung im Sinne eines Doppelbodens. Erneute Rückkehr der Käufer wie in 2008? Man darf gespannt sein. Derzeit ist die Lage jedoch unverändert angespannt einzuschätzen.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Aufgrund des Ausbruchs vom Gold am Freitag stehen die Chancen weiterer Kursgewinne durchaus günstig. Allerdings müssen nunmehr die Käufer auch weiter dranbleiben, sodass die Marke von 2,00 USD nachhaltig zurückerobert werden kann. Gelingt dies, wären durchaus Kurssteigerungen bis 2,65 USD und ggf. darüber bis 3,30 USD denkbar.


Short Szenario:

Ein neuerliches Abtauchen unter die Marke von 2,00 USD erhöht die Risiken eines neuerlichen Rückgangs bis zu den letzten Tiefs bei 1,78 bzw. 1,77 USD. Unterhalb dieser Levels müsste man zwangsläufig von weiteren Verlusten bis hin zur Marke von 1,00 USD ausgehen. Zugleich das Tief aus 2008.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Hecla Mining Company
Bergbau
854693
US4227041062
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"