Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Fundamentaldaten werden Edelmetallpreise explodieren lassen

15.12.2015  |  Steve St. Angelo
- Seite 2 -
Während des von der OPEC beschlossenen "Ölembargos", als eine Reihe ölexportierender Länder die Produktion bewusst drosselte, schoss der Ölpreis von 3,29 USD im Jahr 1973 bis auf 11,58 USD im Jahr 1974. Anschließend ging die iranische Rohölförderung im Zuge der von Ayatollah Khomeini geführten Revolution zwischen 1978 und 1980 ebenfalls um 72% zurück. Das hatte einen enormen Einfluss auf den Ölpreis, der daraufhin von 14 USD im Jahr 1978 auf mehr als 36 USD nur zwei Jahre später kletterte. Bitte sehen Sie sich den nächsten Chart an, um zu verstehen, wie sich das auf die Edelmetallpreise auswirkte:

Open in new window

Open in new window

Die Analysten käuen zwar mit schöner Regelmäßigkeit wieder, dass der sprunghafte Anstieg der Silberpreise in den 1970er Jahren auf die Käufe der Brüder Hunt zurückzuführen sei. Ich frage mich allerdings, wer zur Hölle Gold und Öl kaufte und diese Preise ebenfalls in die Höhe trieb! Darauf habe ich noch nie eine gute Antwort bekommen.

Ungeachtet dessen stieg der Ölpreis verglichen mit seinem Niveau von 1971 um das 16fache, der Silberpreis ebenfalls um das 16fache und Gold um das 15fache. Interessanterweise erhöhten sich die Edelmetallpreise prozentual gesehen fast im gleichen Maße, wie der Rohölpreis. Wie die technischen Analysten wohl das Ölfördermaximum der USA, das arabische Ölembargo und die iranische Revolution vorhersagen...?

Zwischen 2000 und 2012 geschah das Gleiche erneut: Während der Ölpreis von 24 USD im Jahr 2001 auf 111 USD im Jahr 2011 stieg, schwangen sich auch die Gold- und Silberkurse bei 1.900 USD bzw. 49 USD je Unze zu neuen Höhen auf.

Hier ist noch einmal der Chart vom Anfang des Artikels, der den Gold- und den Ölpreis gegenüber stellt:

Open in new window

Nach dem enormen Anstieg der Gold- und Ölpreise in den 1970er Jahren sanken beide Preiskurven wieder ab. Innerhalb der nächsten zwei Jahrzehnte notierten die Kurse innerhalb eines festgelegten Korridors. Erst als der Ölpreis zwischen 2004 und 2011 schlagartig in die Höhe schoss, konnte auch Gold neue Rekordstände verzeichnen.

Wie schon gesagt: Die enorme Erhöhung der Gold- und Silberpreise war nicht der technischen Analyse oder einem längst überfälligen "Bullenmarkt" geschuldet, sondern basierte vielmehr auf einer fundamentalen Veränderung der Energiemarktes. Investoren sollten sich bewusst machen, dass es der Energiesektor ist, der das Marktgeschehen bestimmt, nicht die Finanzmärkte!



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"