Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Nix Jahresendrally! Gold verharrt in vorweihnachtlicher Ruhe

23.12.2015  |  Robert Schröder
Was der DAX in Ansätzen schon gezeigt hat, bleibt Gold verwehrt. Noch immer dümpelt der Kurs des Edelmetalls nur wenig über den letzten Tiefs von Anfang Dezember. Besserung ist jetzt nur in Sicht, sobald ein ganz bestimmter Bereich überwunden wird!

Meine letzte Einschätzung vom 20. November "Gold mit neuen Baisse-Tiefs! War es das nun endlich?" war nicht von Erfolg gekrönt. Gold hat immer weiter neue Baisse-Tiefs produziert. Das letzte stammt nun vom 3. Dezember und liegt bei 1.046 USD. Seitdem geht es heiter bis seitwärts.

Im übergeordneten Wochen-Chart hat sich auch mit den neuen Tiefs wenig bis gar nichts geändert. Der zusammenlaufende bzw. fallende Keil ist noch immer aktuell und aktiv. Die untere grüne Linie wurde zwar in der letzten Woche nochmals leicht unterboten, unterm Strich scheint sie jedoch weiterhin dafür zu sorgen, dass Gold nicht gänzlich der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Vor diesem Hintergrund ist der anvisierte Test der oberen roten Keillinie noch immer als Kursziel aktuell. Aktuell verläuft sie jedoch nur noch bei ca. 1.135 USD.

Open in new window

Im Tages-Chart wird aber schnell deutlich, warum sich die Goldbullen so schwer mit einer größeren Gegenbewegung tun: Hier bremst uns schlicht und einfach ein hartnäckiger Widerstand zwischen ca. 1.079 und 1.087 USD aus. Zuletzt ist Gold dort bravourös am 7.Dezember gescheitert.

Open in new window

Damit ist sonnenklar, was passieren muss, damit Gold den Ar … mal wieder hochbekommt. Der beschriebene Widerstand muss per Tagesschlusskurs überwunden werden. Erst dann können wir mit einer verhältnismäßig kleinen Gegenbewegung in Richtung 1.135 USD rechnen. Es würde mich nicht wundern, wenn genau das "zwischen den Jahren" geschieht, wenn Weihnachts-bedingt viele Marktteilnehmer im Urlaub sind …


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"