Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Pan American Silver versucht sich an einer Stabilisierung

28.12.2015  |  Christian Kämmerer
Die kanadische Silbermine Pan American Silver zeigt sich trotzt der Kursschwäche seit Mitte Oktober nicht willig in eine klare Korrekturfortsetzung überzugehen. Das letzte Tief vom 17. Dezember wurde daher auch noch oberhalb der Unterstützung um 6,00 USD ausgebildet, sodass man durchaus etwas Hoffnung wecken darf. Mehr dazu im Detail im Nachgang an die Langfristcharts.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window

Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Der Aufwärtsimpuls vom Freitag mit +2,54% könnte heute durchaus seine Fortführung erfahren, sofern der Goldpreis wieder anzuziehen beginnt. Doch bislang Fehlanzeige und so muss man sich zunächst am Versuch einer Stabilisierung orientieren. Unter charttechnischen Gesichtspunkten hätte die Aktie ohnehin erst bei einem Anstieg über 7,45 USD das Potenzial weitere Zugewinne zu generieren. Neben dem dann vorausliegenden gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 7,93 USD) wäre dann noch das Niveau um 8,50 USD als Ziellevel zu lokalisieren.

Im weiteren Verlauf dürfte es im Bereich um 9,00 USD interessant werden. Dieses Widerstandslevel weist eine klare Relevanz auf. Nur oberhalb davon hätte die Bullen folglich eine reelle Chance für mittelfristige Kurssteigerungen. Doch dürften/sollten diese dann auch entsprechend kräftig ausfallen. Das Gegenteil wäre dementsprechend bei einem neuen Reaktionstief unterhalb des Niveaus vom 17. Dezember zu erwarten. Ein Rückgang unter 6,22 USD könnte demnach zu einem weiteren Test der frisch im Sommer ausgebildeten Unterstützung führen.

Eine nie gänzlich auszuschließende Aufgabe dieses Levels dürfte relativ schnell zur Ausbildung neuer Tiefststände führen, was in der Konsequenz Verluste bis 5,00 USD und tiefer bis 4,75 USD verspricht. Das generell angeschlagene Chartbild hätte dadurch eine weitere Eintrübung erfahren. Das Warten auf einen nachhaltigen Boden dürfte sich folglich auch für 2016 als entscheidendes Ziel herauskristallisieren. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen als Leser einen angenehmen Jahresabschluss und freue mich darauf den weiteren Verlauf in 2016 charttechnisch „greifbar“ machen zu können.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die kurzfristigen Aussichten wirken konstruktiv und so könnte sich bei einem Anstieg über 7,45 USD tatsächlich ein weiterer Performanceschub bis zum SMA200 bei aktuell 7,93 USD und darüber bis zum Bereich um 8,50 USD eröffnen. Das entscheidende mittelfristige Kursniveau befindet sich hierbei gar noch eine Etage höher bei 9,00 USD.


Short Szenario:

Sollten die letzten Tage der Erholung mit einem Rückgang unter 6,22 USD wieder negativ aufgelöst werden, so sollte man sich auf eine Unterschreitung der Sommer-Unterstützung von rund 6,00 USD einstellen. Die sich daran anschließenden Kursziele lassen sich bei 5,00 bzw. 4,75 USD definieren.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Pan American Silver Corp.
Bergbau
876617
CA6979001089
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"