Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Cameco Corp. - Der Klippentanz geht weiter

09.02.2016  |  Christian Kämmerer
Bereits während des Dezembers im vergangenen Jahr am 21.12. stellten wir beim kanadischen Minenunternehmen Cameco Corp. fest, dass sich der buchstäbliche Tanz an der Klippe darstellt. Es erfolgte schließlich zum Start ins neue Jahr der Absprung und so steuerte die Aktie auf das Level von 10,00 USD zu. Bei 10,31 USD stoppte die Abwärtsbewegung dann allerdings und eine Umkehr hielt Einzug. Dennoch scheint nichts ausgestanden. Mehr dazu im Anschluss.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window

Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Die jüngsten Erholungsimpulse führten die Aktie zunächst wieder über das Niveau von 11,78 USD - eine maßgebliche Unterstützung - zurück. Gestern verlor der Titel allerdings starke 6,97% und rutschte wieder unter dieses Level. Dieses Niveau lässt sich aus dem Jahr 2008 ableiten und stellt gerade durch die im letzten Jahr erfolgten Stabilisierungstendenzen oberhalb davon ein wichtiges Level dar. Mit der aktuellen Monatskerze setzt sich der Tanz an der Klippe jedoch fort und so bleibt die Gefahr neuerlicher Verluste in Richtung von 10,00 bzw. 10,31 USD gegeben.

Unterhalb des Abwärtstrends aus 2014 bleibt die Situation daher schwierig und eine trendfolgende Fortsetzung der Verluste gilt als wahrscheinlich. Ein Abtauchen in den einstelligen Kursbereich würde dabei die Lage weiter verschärfen, sodass mit Anschlussverlusten bis 9,00 USD und tiefer gerechnet werden müsste.

Eine Art Befreiungsschlag wäre hingegen mit einem Anstieg über 12,50 USD vollzogen. In diesem Fall könnte sich, mitsamt Trendlinienüberwindung, eine Anschlussperformance bis zum Widerstandscluster bei 14,25 USD ergeben. Dort wäre eine zwischengeschaltete Konsolidierung möglich, bevor eine weitere Aufwärtsbewegung erfolgen könnte. Die nächsten Kursziel wären dann bei 15,00 USD und im Ausdehnungsfall sogar bei knapp 17,50 USD zu finden.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Der Chart wirkt weiter angezählt, sodass von einer Entwarnung nicht gesprochen werden kann. Dies würde sich allerdings mit einem Anstieg über 12,50 USD relativieren. In diesem Fall wäre mit weiteren Kursaufschlägen bis 14,25 USD und ggf. darüber bis 15,00 USD und mehr zu rechnen.


Short Szenario:

Folgt nach der gestrigen Schwäche auch heute nochmals ein Tiefschlag, wäre die charttechnische Erholung der jüngsten Zeit wohl beendet. Weitere Verluste dürften erfolgen und so sollte man sich neben dem letzten Tiefpunkt bei 10,31 USD auf einen Einbruch unter die Marke von 10,00 USD einstellen.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Cameco Corp.
Bergbau
882017
CA13321L1085
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"