Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Analyst irrt sich: Weltweite Silberproduktion ist 2015 nicht gestiegen, sondern gesunken

27.02.2016  |  Steve St. Angelo
- Seite 2 -
Die Silberminenproduktion in Kanada ist um 23% gesunken, von 493 Tonnen 2014 auf 379 Tonnen 2015. In der USGS-Tabelle wurde Kanadas Produktion mit 500 Tonnen angegeben. Damit wurde sie 121 Tonnen zu hoch geschätzt.

Kommen wir nun zu Chile. Das USGS rechnete in Chile mit einer um 30 Tonnen gestiegenen Silberproduktion von 1.600 Tonnen. Leider stimmen auch diese Zahlen nicht. Angaben der Chilean Copper Commission zufolge ist die Produktion des Landes von 1.573 Tonnen im Jahr 2014 auf 1.504 Tonnen im Jahr 2015 gesunken.

Open in new window

Chiles Silberproduktion ist 2015 um 4% zurückgegangen, nicht um 2% gestiegen, wie in der USGS-Tabelle angenommen wurde.

Schließlich haben wir noch Mexiko. Die USGS-Zahlen zeigen einen Anstieg der mexikanischen Silberproduktion um ganze 8%, ein Plus von 400 Tonnen im Vergleich zum Jahr 2014. Die Website INEGI der mexikanischen Regierung meldet jedoch einen Rückgang, keinen Anstieg:

Open in new window

Die Zahlen für Mexiko reichen nur bis November 2015. Ich habe die Produktion im Dezember auf 500 Tonnen geschätzt. Damit läge die gesamte Silberproduktion Mexikos bei 5.618 Tonnen, ein Rückgang um 2,6% vergleichen mit den 5.766 Tonnen im Jahr 2014. Sie werden zudem feststellen, dass der mexikanische Silberausstoß 2013 mit 5.821 Tonnen sogar noch höher lag.

Addieren wir nun diese Rückgänge, kommen wir zu folgendem Ergebnis:
  • Mexiko: -148 Tonnen
  • Kanada: -114 Tonnen
  • Chile: -69 Tonnen

  • gesamt: -331 Tonnen

Der Anstieg von 334 Tonnen in Peru gleicht diese Rückgänge aus. Wenn wird dann aber die Rückgänge in den USA, Bolivien, Australien und Polen addieren, wird die weltweite Silberproduktion wohl 1-2% gesunken sein. Das USGS gibt für Australien nur ein Minus von 20 Tonnen an, in Wirklichkeit ist es aber bedeutend höher. Australien meldete für das erste Halbjahr 2015 einen Rückgang der Silberproduktion um 41%. Im dritten Quartal 2015 ist sie zwar wieder angestiegen, ich bezweifle aber, dass das letzte Quartal so viel ausgleichen konnte. Ich schätze darum, dass Australien einen Rückgang von mindestens 50-75 Tonnen melden wird... oder mehr.

Zudem meldete KGHM Polska einen Rückgang der Produktion in den ersten drei Quartalen 2015 auf 917 Tonnen, verglichen mit 932 Tonnen im Vorjahreszeitraum. Daher wird die Gesamtjahressilberproduktion von KGHM Polska 2015 voraussichtlich rückläufig sein. KGHM Polska produziert sämtliches Silber für Polen und ist das größte Silberbergbauunternehmen der Welt (als Beiprodukt der Kupferproduktion).

Wenn es in diesem Jahr hart auf hart kommt, könnte es sich herausstellen, dass 2014 das Jahr war in dem die Silberproduktion ihren Höhepunkt erreicht hat. Wir werden sehen.


© Steve St. Angelo
(SRSrocco)


Dieser Artikel wurde am 20. Februar 2016 auf srsroccoreport.com veröffentlicht und in Auszügen exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"