Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Lieferbare Silberbestände der COMEX auf historischem Tiefststand

28.02.2016  |  Redaktion
Die in der Kategorie "Registered" verbuchten Silberreserven der New Yorker Terminbörse COMEX sind offenbar derzeit so niedrig wie bereits seit den 1970er Jahren nicht mehr. Der Marktbeobachter Steve St. Angelo meldete kürzlich, dass die Menge des zur Auslieferung verfügbaren Silber am Mittwoch dieser Woche um 3,6 Mio. Unzen auf nunmehr 25,3 Mio. Unzen gesunken ist. Dabei beruft er sich auf die offiziellen Angaben des Börsenbetreibers CME Group sowie auf Daten, die von der Webseite Sharelynx.com zur Verfügung gestellt wurden.

Open in new window
Quelle: SRSroccoReport


Wie der obenstehende Chart zeigt, waren im März 2015 noch 70,3 Mio. Unzen Silber als lieferbar verbucht. Anschließend sind die Bestände innerhalb des vergangenen Jahres um 45 Mio. Unzen zurückgegangen.

Ein Blick auf die längerfristige Entwicklung des COMEX-Silbers zeigt, dass mit 26,7 Mio. Unzen bereits im Juli 2011 ein ähnlicher Tiefstand verzeichnet wurde. Damals waren die Reserven des weißen Metalls im Laufe von mehr als drei Jahren um 64 Mio. Unzen gesunken.

Open in new window
Quelle: SRSroccoReport


Die Zahl der Besitzer je gehandelter Unze ist unterdessen auf den Rekordwert von knapp 35 angestiegen. Anfang Februar 2016 lag das Verhältnis des Open Interest zu den Silberbeständen der Kategorie "Registered" den Angaben von St. Angelo zufolge noch bei 20:1 und ist somit innerhalb der letzten Wochen um 75% gestiegen.

Open in new window
Quelle: SRSroccoReport


Damit zeichne sich am Silbermarkt nun ein ähnlicher Trend ab, wie am Goldmarkt. Auch dort sanken die lieferbaren Edelmetallbestände im Januar dieses Jahres auf einen Tiefstwert von 74.000 Unzen, wodurch das Verhältnis des Open Interest zum lieferbaren Gold in die Höhe schnellte und den absoluten Höchststand von 542 Besitzern je Unze erreichte.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"