Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bankenzombies in der Vertrauenskrise

07.03.2016  |  Mack & Weise
- Seite 2 -
Open in new window

Könnte es sein, dass das bisher blinde Vertrauen der »Märkte« in die »Allmacht« der inzwischen »all in« gegangenen Notenbanken (Niedrigzins -> Gelddrucken+Nullzins -> Gelddrucken+Negativzins) angesichts der nicht eintreten wollenden Erfolge nun immer stärker ins Gegenteil umschlägt, und man beginnt, die Auswirkungen einer sich am Horizont abzeichnenden weltwirtschaftlichen Rezession und einer dann zwangsläufig folgenden neuerlichen Finanzkrise einzupreisen?

Oder wie wäre es sonst erklärbar, das selbst die CDS-Prämien (der Preis für Kreditausfallversicherungen) des (noch) »über jeden Zweifel« erhabenen Schuldners Deutschland parallel mit denen der Deutschen Bank durch »die Decke« gingen?

Während das Notenbank-Panikorchester als auch der laufende Vertrauensverlust das Finale furioso des in den letzten Jahren initiierten beispiellosen Geldexperiments immer wahrscheinlicher werden lässt, fing eine für tot und nutzlos erklärte Asset-Klasse wieder an zu glänzen: die Edelmetalle Gold und Silber.

Open in new window

So konnte sich die seit Jahresbeginn abzeichnende Trendwende der beiden Edelmetalle im Februar weiter bestätigen, begleitet von Kursprüngen im deutlich zweistelligen Prozentbereich des Edelmetallminensektors. Angesichts aber des zuvor vom Hoch im Jahr 2011 gesehenen 85%igen Kursverlustes sind diese Kursbewegungen zu relativieren, zumal die Aktienkurse der Minenbetreiber trotz der Erholung noch immer in der Nähe ihre Baisse-Tiefs notieren.

Bei allen zu erwartenden kurzfristigen Volatilitäten könnten wir bei den Edelmetallen nach deren langjährigen Baisse nun vor einer langen Haussephase stehen, in der die Minenaktien dann das Potenzial haben, sich zu vervielfachen.


© Mack & Weise GmbH
Vermögensverwaltung



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"