Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldbergbauunternehmen erreichen erstes Widerstandsziel, aber outperformen Gold weiterhin

18.04.2016  |  Jordan Roy-Byrne
Goldaktien hatten in letzter Zeit Aufwind und steigen bearishen Calls diverser Experten und Trader zum Trotz weiter an. Nachdem die Bergbauunternehmen Mitte der Woche niedriger handelten und die Lücke vom Montag schlossen, sollten sie die Woche mit einer gewissen Stärke beenden. Während die Goldbergbauunternehmen überkauft sind und für eine gewisse Zeit unterhalb des Widerstands bleiben könnten, bleibt ihre Outperformance gegenüber Gold ein beruhigendes Zeichen für die Bullen.

Der Abverkauf der Goldbergbauunternehmen startete, als das erste Widerstandsziel erreicht wurde, das wir in dem Artikel vergangene Woche erklärten. Wir nannten unmittelbare Kursziele von 33 $ für den GDXJ und 22,50 $ für den GDX. Um genau zu sein, erreichte der GDXJ 33,07 $ und der GDX 23,06 $. Die Widerstandslinien sind in beiden folgenden Charts zu sehen. Da die Goldbergbauunternehmen ein gutes Stück über ihren 50-tägigen gleitenden Durchschnitten (GDX 19,58 $, GDXJ 26,82 $) liegen, könnte es sein, dass sie für ein paar Wochen unterhalb des Widerstandes konsolidieren.

Open in new window

Wenden wir uns den Metallen zu. Gold konsolidiert weiterhin, während es den Überschuss an spekulativen Positionen abarbeitet. Silber ist indes ausgebrochen und befindet sich zum ersten Mal seit Ende 2012 über seinem 80-wöchigen gleitenden Durchschnitt. Beide Metalle werden die Woche auf einem höheren Niveau beenden, als in diesem Chart angenommen.

Open in new window

Abgesehen von der Konsolidierung des Goldkurses und einigen Anzeichen für den Beginn der Verteilungsphase des Aufwärtstrends, macht der Edelmetallsektor einen gesunden Eindruck. Der Ausbruch des Silberkurses hatte sich zuvor bereits durch die Entwicklung der Aktienkurse der Silberunternehmen angedeutet, denn der SIL hat seinen Kurs ausgehend vom Tief verdoppelt und der SILJ hat mehr als 150% zugelegt. Die Goldaktien haben wie bereits erwähnt gleichzeitig eine gewisse Stärke im Verhältnis zu Gold an den Tag gelegt. Diejenigen, die sich auf die COT-Daten für Gold und die Bildung eines vermeintlichen Tops konzentrieren, vernachlässigen die stärkeren Signale, die der Rest des Marktes aussendet.

Da die Aktien der Goldunternehmen in der Nähe ihres Widerstandes und deutlich über ihren 50-tägigen gleitenden Durchschnitten notieren, werden sie möglicherweise einige Wochen lang korrigieren und konsolidieren, bevor sie höhere Kursziele erreichen. Wir wollen an dieser Stelle noch einmal betonen, dass die relative Stärke der Goldminen im Verhältnis zu Gold sowie die relative Stärke des Silbersektors als positive Zeichen für den gesamten Edelmetallmarkt zu werten sind. Wenn der Markt einbrechen sollte (wie manche es erwarten), dann würde der Goldkurs die Führungsrolle übernehmen und nicht hinterherhinken, so wie das derzeit der Fall ist.

Beachten Sie bitte auch unseren Premium-Service, in dem wir Ihnen u. a. die Minengesellschaften vorstellen, von denen wir 2016 die beste Performance erwarten.


© Jordan Roy-Byrne


Dieser Artikel wurde am 15. April 2016 auf www.thedailygold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"