Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Hecla Mining mit kräftigen Bewegungen

21.04.2016  |  Christian Kämmerer
Man fühlt sich beinahe zurück zum Millenium und den nachfolgenden Hausse-Jahren zurückversetzt, wenn man die Performances einzelner Minen unter die Beschau nimmt. Es scheint als wäre diesmal eine echte Renaissance möglich und so gestaltet sich auch der Chart des nordamerikanischen Minenunternehmen Hecla Mining Company äußerst bullisch bisher. Mehr dazu jetzt im Nachgang.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Widerstand um Widerstand wurde in den vergangenen Monaten überwunden. Zuletzt das Level von 3,30 USD, welches erst zu Wochenbeginn aufgesprengt wurde. Allen Optimismus folgend sollte man jedoch auch die Steilheit der bisherigen Gewinne nicht übersehen. Diese machen den Markt bzw. Gold und Silber sowie entsprechende Minen durchaus anfällig für scharfe Gegenbewegungen. Auf die Hecla Aktie bezogen erscheint ein jederzeit möglicher Test der Unterstützung von 3,30 USD im Rahmen eines Pullbacks denkbar. Geschieht dies jedoch nicht, wäre ein direkter Ausbruch über 4,00 USD gefolgt vom Sprung über 4,45 USD als mittelfristiges Kaufsignal anzusehen. Oberhalb von 4,45 USD wäre, insbesondere auf Monatsbasis gesehen, der Knoten buchstäblich geplatzt. Luft bis zum Träumen hin zur Kursregionen von 7,00 USD und darüber in Richtung 11,00 USD (langfristig) wäre jedenfalls gegeben.

Die technische Situation hat sich folglich auch hier wesentlich verbessert und so scheint das Tief von Anfang des Jahres bei 1,45 USD fast vergessen. Gut zumindest, dass das Tief aus 2008 bei exakt 1,00 USD noch in weiterer Ferne lag und somit die Substanz des Papiers durchaus überzeugt. Ein dauerhaftes Verbleiben über 3,30 USD wäre jedenfalls höchst bullisch anzusehen. Was jedoch wenn die Stimmung gibt? Ein Rückgang unter 3,30 USD lässt aufgrund der voran gegangenen steilen Gewinne jedenfalls weitere Verluste bis in den Bereich von 2,65 USD möglich werden. Dieser Rückgang wäre sicher ein Tiefschlag für erst frisch investierte Anleger und doch sollte man sich am Aktienmarkt einer solchen Gefahr gedanklich durchaus hingeben.

Faktisch wäre dort jedenfalls eine hervorragende Möglichkeit für einen neuen Auftrieb gegeben, um zum einen den aktuell überhitzten Zustand zu relativeren und zum anderen eine gesunde Aufwärtsbewegung einzuleiten. Unterhalb von 2,50 USD würde es hingegen düsterer werden, sodass man Marken wie 2,00 USD und ggf. gar das Tief vom Januar bei 1,45 USD wieder auf die Agenda setzen müsste.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Bullen sind derzeit wahrlich entfesselt und so kann man weitere Ziele via Sprung über 4,00 USD bis hin zur Marke von 4,45 USD ableiten. Mit oder ohne vorheriger Konsolidierung/Korrektur wäre ein Wochen- und insbesondere Monatsschlusstand über 4,45 USD als mittel- bis langfristiges Kaufsignal bis 7,00 bzw. 11,00 USD anzusehen.


Short Szenario:

Je steiler etwas steigt, desto kräftiger kann es im Sinne der Physik auch fallen. Ein Pullback bis zum just überwundenen Level von 3,30 USD erscheint daher in Bälde denkbar. Ein Abtauchen darunter könnte sogar wieder Short-Kräfte wecken, sodass es im weiteren Verlauf zu Abgaben bis 2,65 USD kommen könnte. Dort ist eine entscheidende Unterstützung vorzufinden.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Hecla Mining Company
Bergbau
854693
US4227041062
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"