Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldimporte und -exporte der Schweiz: UK war im März überraschenderweise größter Abnehmer

22.04.2016  |  Redaktion
Die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) der Schweiz hat gestern die detaillierten Zahlen zum Außenhandel mit Gold, Silber und Münzen für den Monat März veröffentlicht.

Die gesamten Exporte beliefen sich im März demnach auf 249,0 t (Wert: 4,7 Mrd. Franken) und sind damit im Vergleich zum Vormonat um 5% gestiegen. Die Importe erreichten indes insgesamt 283,1 t (Wert: 6,4 Mrd. Franken). Gegenüber den Einfuhren im Februar entspricht das einem leichten Rückgang.

Die Goldausfuhren erreichten im März 117,9 t; der monetäre Wert des exportierten Goldes betrug 4,6 Mrd. Franken. Demgegenüber standen Goldeinfuhren von 222,6 t mit einem Wert von 6,3 Mrd. Franken.

Der wichtigste Abnehmer auf Nettobasis war im März das Vereinigte Königreich, das netto 41,6 t Gold aus der Schweiz bezog. Zweitgrößter Abnehmer war China mit 29,5 t, an dritter Stelle folgte Indien mit 14,8 t.

Bedeutendster Bezugspartner waren im vergangenen Monat die Vereinigten Arabischen Emirate, die netto 48,3 t Gold an die Eidgenossenschaft lieferten. Zudem bezog die Schweiz auf Nettobasis 34,8 t Gold aus Argentinien und 12,5 t aus den USA.

Open in new window

Die Silberexporte der Schweiz beliefen sich im März auf insgesamt 125,9 t (Wert: 61,9 Mio. Franken), wobei Deutschland mit 37,2 t und Frankreich mit 17,0 t die größten Abnehmerländer darstellten.

Die Einfuhren erreichten im vergangenen Monat 54,0 t (Wert: 26,0 Mio. Franken). Die größten Silbermengen wurden von Italien (netto 14,8 t) und Marokko (8,8 t) geliefert.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"