Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Thorsten Schulte: "Finger weg vom Bargeld"

02.05.2016  |  Frank Meyer
Am Mittwoch, den 26. April 2016 schreibt das "Handelsblatt", dass die 500-Euro-Banknote endgültig vor dem Aus steht. Der EZB-Rat werde auf seiner Sitzung in der kommenden Woche am 4. Mai darüber entscheiden, wie die Abschaffung der Banknote vollzogen wird. Sie lesen ganz richtig: es geht nicht mehr um das "ob", sondern nur noch um das "wie"...

Die "Welt" schreibt dazu am 27.April 2016:

"Bei der Abstimmung im EZB-Rat geht es laut Bericht darum, wie der 500-Euro-Schein aus dem Verkehr gezogen werden soll. Es stünden verschiedene Varianten zur Auswahl. Alle sehen demnach vor, dass der Schein unbegrenzt umgetauscht werden kann und dass er vorerst gesetzliches Zahlungsmittel bleibt. Die Produktion der Banknote wird jedoch eingestellt. Da noch Lagerbestände vorhanden seien, werde es Ende 2018 noch neue 500er geben."

"Na und", werden vielleicht jetzt Einige denken, "was kümmert's mich? Ich zahl' größtenteils eh mit Karte oder bargeldlos im Internet, ausserdem hab' ich auch noch nie einen 500-Euro-Schein in der Hand gehabt, geschweige denn damit bezahlt. Also, was soll's?"

Dann befinden Sie sich ja in bester Gesellschaft...:

Open in new window

Mit Thorsten Schulte, dem Chefredakteur des "Silberjunge", reden wir heute über die von ihm gemeinsam mit Dagmar Metzger gestartete Initiative, die von vielen bekannten Erstzeichnern unterstützt wird und warum ohne Bargeld auch die Freiheit stirbt. Das Interview ist ab Freitag, den 29. April 2016 auch ohne Abonnement der Metallwoche hier und auf unserem Metallwoche YouTube-Kanal zugänglich und anzuhören.



www.pro-bargeld.com, Internetauftritt Thorsten Schulte

Open in new window

© Michael dem "Düsseldorfer"
www.metallwoche.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"