Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ein laues Sommerlüftchen ...

11.05.2016  |  Folker Hellmeyer
Der Euro eröffnet heute gegenüber dem USD bei 1.1393 (08.11Uhr), nachdem der Tiefstkurs der letzten 24 Handelsstunden bei 1.1359 im europäischen Geschäft markiert wurde. Der USD stellt sich gegenüber dem JPY auf 108.60. In der Folge notiert EUR-JPY bei 123.72. EUR-CHF oszilliert bei 1.1090.

In den letzten Tagen gibt es wieder einen Trend zu etwas mehr Risikoappetit. Der DAX ist wieder zurück über die 10.000 Marke geklettert und auch die wichtigen anderen Indizes zeigen ein solides Bild. Wirklich nachhaltig sind diese Muster allerdings nicht, dafür sind die Unsicherheiten - besonders von politischer Seite - zu groß. Aber auch konjunkturelle Sorgen bereiten immer wieder Stirnrunzeln.

So sind die Markterwartungen an die US-Notenbank erneut rückläufig und der Markt schließt einen Zinsschritt im Juni mit übergroßer Mehrheit aus. Aber auch der längere Zinsausblick ist äußerst zurückhaltend. Der skeptische Ausblick sieht bis Ende nächsten Jahres nicht einmal zwei Erhöhungen voraus.

Ein interessanter Aspekt ist dabei, dass der FED Gouverneur aus San Francisco, Williams, negative Zinsen für seine Notenbank entgegen dem allgemeinen Trend ausschließt. Zwar wurde dieses Thema auf einer Frage und Antwort Runde aufgeworfen, aber es zeigt auch, dass man sich auf der anderen Atlantikseite durchaus auch mit dem Thema Rezession und Bekämpfung dessen beschäftigt. Achtung: Ein neues QE-Programm wurde nicht ausgeschlossen!

Tendenziell bleiben natürlich die geldpolitischen Schleusen sperrangelweit offen. Laut Gerüchten könnte sogar die EZB Griechenbonds kaufen, nachdem die neue Hilfstranche ausgezahlt ist ... die Renditen haben hier bereits deutlich abgebaut und liegen bei 7,65/10 Jahre.

Aktuell ergibt sich ein Szenario, das den Euro gegenüber dem USD favorisiert. Ein Unterschreiten der Unterstützungszone bei 1.0800 neutralisiert den positiven Bias.

Viel Erfolg!


© Moritz Westerheide
Bremer Landesbank



Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"