Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold, T-Bonds und der US-Dollar: Ein einfaches Verhältnis

21.05.2016  |  Steve Saville
Ein Abonnent erinnerte mich kürzlich an einen Indikator, den ich "früher" oft verwendet, in den letzten Jahren jedoch nicht mehr erwähnt habe. Es handelt sich dabei um das Verhältnis zwischen den T-Bonds, US-amerikanischen Staatsanleihen mit langer Laufzeit, und dem Dollar-Index.

Das Bond/Dollar-Verhältnis erklärt die Trends des Goldpreises in US-Dollar nicht nur vergleichsweise gut, sondern liefert vor allem eine viel bessere Erklärung als der US-Dollar-Index allein. Zum Beleg sehen Sie hier einen Chart, der das Bond/Dollar-Verhältnis mit den Goldpreis vergleicht, gefolgt von einem Chart, der den umgekehrten (reziproken) Wert des Dollar-Index und den Goldkurs gegenüberstellt. Im ersten Chart ist der Zusammenhang viel eindeutiger als im zweiten.

Open in new window
Open in new window

Praktisch gesehen ist es für Spekulationen am nützlichsten, wenn zwischen zwei Märkten eine verzögerte Korrelation besteht, d. h. wenn sich Preistrends normalerweise zuerst an einem der beiden Märkte umkehren. Leider ist das hier nicht der Fall, denn das Bond/Dollar-Verhältnis ändert die Richtung seiner Entwicklung meist etwa zur gleichen Zeit wie der Goldkurs. Beispielsweise begannen beide Kurse gegen Ende letzten Jahres zu steigen. Diese einfache Korrelation hilft jedoch, die Entwicklung der Goldpreise zu verstehen.

Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, die spannenden Geschichten über die Manipulationen am Goldmarkt zu entkräften - der erste Chart weist darauf hin, dass der Goldpreis sich in den letzten zehn Jahren ganz genau so verhalten hat, wie er sollte.


© Steve Saville
www.speculative-investor.com


Dieser Artikel wurde am 16. Mai 2016 auf www.tsi-blog.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"