Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold und der S&P 500: Langfristige Signale

22.05.2016  |  Gary E. Christenson
Dank des Hochfrequenzhandels und des Aufstiegs der Maschinen und Algorithmen an den elektronischen Märkten sind die kurzfristigen Kursschwankungen des Goldpreises und des Aktienindex S&P 500 für normale Trader und Anleger schwer zu verstehen und noch schwerer vorherzusagen. Doch welche langfristigen Trends lassen sich aus den Marktentwicklungen ableiten?

Wir leben in einer Welt des exponentiellen Wachstums! Sowohl der Goldpreis als auch der S&P 500 sind im Laufe der letzten 50 Jahre exponentiell gestiegen. Da sich der Aktienindex und das Edelmetall oft gegenläufig entwickeln, lässt sich der allgemeine Aufwärtstrend am besten erkennen, wenn wir einfach die Summe aus beiden Kursen bilden.

Open in new window

Die exponentielle Zunahme der Preise seit 1990 ist offenkundig. Wir können davon ausgehen, dass sich dieser Trend so lange fortsetzen wird, bis es zu einer grundlegenden Neuausrichtung der Finanzsysteme kommt.

Wie aber steht es um das Verhältnis zwischen Gold und dem S&P 500?

Open in new window

Seit 1990 wurden beim Verhältnis zwischen den beiden Investments (dargestellt mit Hilfe von wöchentlichen Daten) enorme Schwankungen im Bereich von 0,2 - 1,6 verzeichnet. Die zwei Tiefstpunkte im obenstehenden Chart habe ich grün eingekreist, das Hoch aus dem Jahr 2011 ist rot markiert.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"