Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Spekulation über höhere US-Zinsen gehen weiter

23.05.2016  |  Folker Hellmeyer
Der Euro eröffnet heute gegenüber dem USD bei 1.1229 (08.00 Uhr), nachdem der Tiefstkurs der letzten 24 Handelsstunden bei 1.1205 im amerikanischen Geschäft markiert wurde. Der USD stellt sich gegenüber dem JPY auf 109.86. In der Folge notiert EUR-JPY bei 123.36. EUR-CHF oszilliert bei 1.1112.

Die Aussichten auf höhere US-Zinsen halten weiter an und dominieren die Märkte. Weitere Äußerungen schnüren die Erwartungen. US-Notenbanker Eric Rosengren sagte der "Financial Times" heute, dass die Bedingungen für höhere Zinsen im Großen und Ganzen inzwischen nahezu erfüllt seien. Er unterstütze eine straffere Geldpolitik, da Wirtschafts- und Finanzindikationen positiv sein. Unsere Meinung zu den US-Frühindikatoren und zur Datenqualität haben wir im letzten Forex Report geäußert. Wir bleiben skeptisch…

Im Vergleich zu den amerikanischen Notenbankern kamen am Freitag ganz andere Töne von der EZB. Demnach halten EZB-Ratsmitglieder eine Zinssenkung derzeit für nicht notwendig. EZB-Direktor Benoit Coeure sagte, dass ein Strafzins im Prinzip möglich sei, aber es derzeit keine Pläne dafür gebe. Auch der slowakische Notenbankchef Jozef Makuch plädierte für eine Politik der ruhigen Hand. Die Anwendung konventioneller Mittel sei schon fast ausgeschöpft. Falls es nötig werden sollte, müsste sich die EZB auf unorthodoxe Methoden fokussieren. Diese Aussagen wurden auch von dem litauischen EZB-Ratsmitglied Vitas Vasiliauskas unterstützt. Die EZB könnte auf neue Anlageklassen zurückgreifen.

Kommen wir zu den amerikanischen Daten vom Freitag. Die Verkäufe bestehender US-Häuser war im April höher als von Marktexperten erwartet. Demnach sind die Veräußerungen von Eigenheimen in den USA im vergangenen Monat annualisiert mit 5,45 Millionen und einem Plus von +1,7 Prozent gestiegen. Die Prognosen lagen bei 5,41 Millionen.

Der Durchschnittspreis für Häuser stieg dabei um 6,7 Prozent zum vergangenen Monat auf 232.000 US Dollar, der Bestand unverkaufter Häuser liegt bei 4,7 Monatsangeboten.

Open in new window
Quelle: Moody‘s


Aus Japan erreichten uns heute die schwachen Daten zur Handelsbilanz. Demnach belastet der stärker Yen und eine schwache Nachfrage aus China den Außenhandel Japans. Die Ausfuhren fielen im Vergleich zum vergangenen Jahr um 10,1 Prozent. Dies bedeutet den siebten Rückgang in Folge. Die Prognosen hatten schon mit einem Rückgang von -9,9 Prozent gerechnet. Die Importe brachen sogar um 23,3 Prozent ein und damit deutlich schwächer als prognostiziert. Erwartet wurde ein Minus von 14,9 Prozent. Deutlich rückläufig waren die Exporte nach China, anderen asiatischen Ländern sowie den USA. Die Ausfuhren in die Europäische Union konnten hingegen steigen.

Open in new window
Quelle: Moody‘s


Eine zügige Trendwende können wir hier nicht erwarten, da die Exportaufträge im Mai so stark fielen, wie seit Dezember 2012 nicht mehr. Bei der Markit/Nikkei Manufacturing PMI Umfragen fiel der Wert im April von 48,2 auf 47,6.

Open in new window
Quelle: Markit


Aktuell ergibt sich ein Szenario, das eine neutrale Haltung in der Parität EUR-USD favorisiert. Ein Ausbruch aus der Bandbreite 1.0800 - 1.1350 eröffnet neue Opportunitäten.

Viel Erfolg!


© Petros Tossios
Bremer Landesbank



Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"