Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Palladium - Eine gute und eine schlechte Nachricht!

23.05.2016  |  Robert Schröder
Palladium verliert seit Anfang Mai wieder den Anschluss an Gold und Silber und ist in der zurückliegenden Handelswoche regelrecht abgestürzt. Mit 5,54% ist der Kurs so stark gefallen wie zuletzt Anfang Januar diesen Jahres. Drohen damit nun neue Baisse-Tiefs unterhalb von 450 USD?

Nach meiner letzten Einschätzung vom 13. März "Silber läuft nicht wie erhofft? Setzen Sie doch auf Palladium!" ist fast das Gegenteil davon geschehen was ich hier in Aussicht gestellt hatte. Silber ist gestiegen und Palladium ist - abgesehen von dem relativ kurzen Ausflug auf fast 635 USD Ende April - gefallen. Das Kursziel von 700 USD ist dementsprechend noch immer nicht erreicht worden und gerät durch die jüngste und laufende Abwärtsbewegung wieder in den Hintergrund. Das war die schlechte Nachricht.

Open in new window

Jetzt die gute Nachricht. Palladium gibt zwar wieder deutlich ab seit Ende April und verliert bis heute direkt über 13%, doch zuvor sahen wir ab 450 bis 635 USD einen klasssichen 5-teiligen Aufwärtsimpus nach Elliott Wave, der klar andeutet, dass Palladium das Tal der Tränen hinter sich gelassen hat und nach oben hin noch sehr viel mehr kommen kann und wird. Denn wo ein Impuls ist, da wird mindestens ein zweiter folgen!

Aktuell wird dieser Impuls nun allerdings erst einmal korrigiert. Preislich sind wir schon ein gutes Stück voran gekommen. Es wurde fast das 50% Retracement erreicht. Zeitlich steht der steile Abverkauf allerdings noch in keinem guten Verhältnis zum 5-Teiler.

Das zeigt mir, dass die Gegenbewegung noch lange nicht fertig ist und wir uns mit der nächsten Aufwärtswelle noch ein paar Wochen gedulden müssen. Wir skizziert, könnte es kurzfristig wieder hoch auf ca. 600 USD und zurück zum Abwärtstrend gehen, wo Palladium Ende April schon gescheitert war.

Es darf jedoch heute schon bezweifelt werden, dass hier die Kraft für einen direkten und nachhaltigen Durch- und Ausbruch schon reicht. Daher gehe ich ab dem Test des Abwärtstrends von einem weiteren Kursrückschlag aus. Als Ziel für diesen kommt sowohl die Welle 4 bei ca. 530 USD, als auch die eingezeichnete Unterstützungszone zwischen ca. 520/544 USD in Kombination mit dem 61,8% Retracement in Frage.

Da Palladium hier dann charttechnisch massiv gestützt ist, dürfte es schon mit dem Teufel zugehen, wenn es dort nicht wieder zu eine bullischen Umkehrbewegung mit erneuter Chance auf 700 USD kommt!


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit investiert. Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"