Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold und Silber - die Korrelation die nicht existiert!

31.05.2016  |  Philip Hopf
Es ist eines der großen Märchen des Edelmetallsektors, Gold und Silber laufen stets synchron. Da wären solche Kleinigkeiten wie, dass Gold im Jahre 2011 ein neues Allzeithoch ausgebaut hat, Silber dies aber nicht getan hat. Silber hat sein Hoch weitaus früher etabliert, Silber hat deutlich drastischer ausverkauft als Gold. Die Liste lässt sich beliebig weiter führen, führt am Ende zu nichts. Wie bei so vielem lenken all diese Spielchen vom wesentlichen ab, dem Geld verdienen in diesen Märkten. Insbesondere das letzte Handelsjahr war davon geprägt, dass Silber die Entwicklungen von Gold nicht mitgetragen hat.

Erst in diesem Jahr kann man wieder feststellen, dass beide Metalle sich angleichen. Wenn man hierbei die Kursstände vergleicht, so wird deutlich, dass Silber noch immer Gold hinterher hinkt. Zum Wochenschluss ist es Gold gelungen nach Silber, ebenfalls den erwarteten Zielbereich der Korrektur zu erreichen. Gold korrigierte wie angenommen nach Unterschreiten von 1262 $ in den Bereich von 1211 $ bis 1180 $. Dabei liegt das bisherige Tief bei 1210 $. Es bleibt somit noch Luft für die Bären den Bullen noch weitere 20 $ abzunehmen. Daher wir hier bislang keine Gegenreaktion verzeichnen können, muss weiter mit tieferen Notierungen gerechnet werden. 



Für den Silbermarkt verhält es sich äußerst ähnlich, hier konnte die ideale Zone von 16.18 $ bis 16.30 $ vollumfänglich ausgeschöpft werden und sogar um 2 Cent unterschritten werden. Es ist hier aber noch Raum diese Korrektur bis auf 15.84 $ zu treiben. Dies stellt aber das absolute Maximum dar, welches wir dem Markt zugestehen. Fallen die Bullen unter diese Unterstützung, ist hier Schluss mit Lustig.

Wir haben es immer wieder betont, dass wir dann auch den Ausbau neuer Tiefs wieder ernsthaft in Erwägung ziehen müssen. Ein mehr oder minder ähnliches Szenario etabliert sich auch bei Gold. Hierbei sehen wir die Unterstützung bei 1180 $ als kritische Grenze, unter welcher wir den Markt nicht mehr notieren sehen wollen. Dies würde den sich bereits wieder extrem Szenarien zuwendenden Perma Bullen einen bösen Dämpfer versetzen.

Wird der Markt, dies gilt für beide Metalle, in diesem Zustand nochmalig von einem Abverkauf erwischt, gehen wir davon aus, dass dieser sehr heftig ausfallen wird. Diese Annahme fußt darauf, dass der Markt noch kein gefestigtes Sentiment besitzt. Es herrscht kein Vertrauen im Markt und der Boden ist bis Dato nicht bestätigt worden. Wir bleiben hier klar auf der Seite einer Fortführung der Aufwärtsbewegung. Aber aufgrund der Stellenweise bereits wieder sehr lockeren Umgangsart mit dem Markt und dem kollektiven Vergessen der letzten 5 Jahre, sehen wir uns gezwungen dem Ganzen hier etwas Einhalt zu gebieten. 


Open in new window

Wir sind auch im Minen Update am Freitag bereits darauf eingegangen, dass es natürlich eine gewisse Paradoxität besitzt, in Anbetracht der Option auf neue Tiefs nun in den Zielbereichen Long in den Markt zu investieren. Doch es ist der einzige richtige Weg. Fallen wir unter die Unterstützungen heißt es schnell, ich habe es doch gewusst. Stehen wir dann wieder bei 1300 $, weiß man, dass es richtig war und läuft nun dem Markt hinterher. Passt das Chancen Risiko Verhältnis muss zugeschlagen werden.

Insbesondere daher wir der Möglichkeit eines Hedges bei Unterschreiten der Widerstände noch jederzeit eingreifen können. Im Falle von Silber ist dies aber nicht einmal nötig. Wer hier adäquat zum Konto investiert, kann ohne weiteres auch Abfälle im Multi Dollarbereich aushalten und zu tieferen Kursen nachkaufen. Siehe dazu unsere Online-Seminare zum Thema Alpha Positionen: www.hkcmanagement.de/alpha_position/

Open in new window

In dieser Woche steht den beiden Märkten zusammengefasst keine Überraschung ins Haus. Nicht willkommen, aber nicht überraschend käme ein Unterschreiten von 1180 $ und 15.84 $ in Silber. Beides Dinge die wir nicht sehen wollen, um unsere primäre Erwartung von mittelfristig höheren Preisen nicht zu Nichte zu machen. Wir wollen am besten mit dem Wochenauftakt eine Reaktion des Marktes auf die Zielbereiche sehen, der uns in Silber wieder über 16.75 $ und 1232 $ führt.

Beides keine Werte an denen sich ein Tief festmachen lässt, es wäre aber ein erstes deutliches Lebenszeichen der Bullen. Als bestätigt können wir die Tiefs bei Überschreiten von 17.06 $, respektive 1262 $ betrachten. Die Signifikanten Kursmarken und genannten Zielbereiche können Sie sich auch per Online-Seminar nochmals aufzeigen lassen: www.hkcmanagement.de/trading-aller-maerkte-25-05-2016/


© Philip Hopf
Hopf-Klinkmüller Capital Management KG


Wenn Sie über die weitere Entwicklung von Gold und Silber zeitnah und vor dem Mainstream informiert sein wollen und auch unsere anderen täglichen/wöchentlichen Analysen zu WTI, S&P 500, EUR/USD, GLD/GDX, HUI und dem Dax kostenlos testen möchten, dann besuchen Sie einfach unsere Homepage www.hkcmanagement.de.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"