Das Bayerische Landesamt für Steuern veröffentlichte kürzlich die aktuelle Fassung ihres "Merkblatts über die steuerlichen Beistandspflichten der Notare".
Der notarielle "Beistand“ bezieht sich dabei nicht auf die Mandanten der Notare, sondern die notarielle Pflicht, praktisch alle Vorgänge, die auf dem Gebiet der Grundstücke, der Schenkungen und Erbschaften sowie Teile der Ertragsteuern betreffend (insb. wenn sie Kapitalgesellschaften betreffen) beurkundet oder beglaubigt werden, umgehend an die Finanzverwaltung zu melden.
Wer in Zukunft vor einem Gang zum Notar wissen möchte, ob und was an "das Finanzamt“ gemeldet werden muß, tut deshalb gut daran, einen Blick in dieses Merkblatt zu werfen.
Das Merkblatt (22 Seiten!) kann über die Internetseite des Bayerischen Landesamts für Steuern (www.lfst.bayern.de) abgerufen und auch ausgedruckt werden.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!
"Geld verdienen ist schon schwer, Geld erhalten noch viel mehr."
Wilhelm Busch (1832-1908), deutscher Schriftsteller
"Der Goldstandard war ein ruhiger Wachhund, der unbegrenzte öffentliche Ausgaben verhinderte. Ich kann keine Beweise finden, die die Hoffnung unterstützen würden, dass unsere Papierwährung sich letztlich besser entwickeln wird als vergleichbare Experimente in anderen Ländern. Wegen unser wirtschaftlichen Stärke könnte die Krankheit des Papiergeldes bei uns viele Jahre brauchen, bis sie sich voll entwickelt ... aber wir könnten auch bald schon die kritische Phase erreichen. Wenn dieser Tag eintrifft, dann werden unsere politischen Führer wahrscheinlich finden, dass ein ausländischer Krieg und rücksichtslose Reglementierungen die glänzende Alternative zu einer heimischen Wirtschaftskrise sind."
Howard Buffet der Vater der Investmentlegende Warren Buffett