Suche
 
Folgen Sie uns auf:

IAMGold scheint unaufhaltsam

07.07.2016  |  Christian Kämmerer
Die Performance des kanadischen Minenunternehmens IAMGold kennt unverändert keine Grenzen und so verbucht die Aktie bislang im noch jungen Juli auch schon wieder eine Rendite von über 14%. Interessant dabei, dass mit Blick auf den großen Chart im Monatsintervall die Abwärtstrendlinie seit dem Hoch des Jahres 2011 unmittelbar bevorsteht. Die Unaufhaltsamkeit dürfte daher in Bälde einem Test unterzogen werden. Mehr dazu im Nachgang.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window

Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Der zur vergangenen Analyse vom 6. Mai erwartete Rücksetzer erfolgte erst nach einem Touch der 4,00-USD-Marke. Nahezu mustergültig setzte die Aktie im Anschluss auf das zuvor überwundene Widerstandsniveau - jetzt Unterstützung - bei 3,30 USD im Sinne eines Pullbacks zurück. Seither dominieren wieder die Bullen und erst gestern, neben dem Juli mit bereits über 14%, legten die Papiere wieder um 2,6% zu.

Der unmittelbar vorausliegende Kreuzwiderstandsbereich zwischen 4,80 und 5,00 USD dürfte daher das nächste Ziel der Ziele sein. Dort sollten temporäre Rücksetzer nicht überraschen, bevor es letztlich einen Ausbruch geben sollte.

Faktisch wäre bei Kursen über 5,00 USD mit einer mittelfristigen Fortsetzung der Trendbewegung in Richtung von 6,25 USD und darüber bis rund 8,00 USD zu rechnen. Der Trend ist hierbei wahrlich Dein Freund, sofern die Stimmung seit Jahresbeginn auch fortwährend aufrechterhalten werden kann. Doch was wenn das Level zwischen 4,80 und 5,00 USD doch eine zu harte Nuss ist? Grundsätzlich besitzt die Aktie, aufgrund ihrer extrem guten Performance im Vorfeld, einen großen Spielraum im Rahmen möglicher Konsolidierungen.

Beispielsweise könnte es bei einem Rückgang unter das Niveau von 4,00 USD durchaus zu einem erneuten Test des Unterstützungsbereichs bei 3,30 USD kommen. Dort sollten die Käufer allerdings spätestens wieder zuschlagen, da ein neues Mehrmonatstief unterhalb von 3,14 USD durchaus größerer Rücksetzer ermöglichen dürfte. In diesem Fall müsste man sich mit Abgaben bis zum Niveau bei 2,20 USD anfreunden, bevor es im weiteren Verlauf sogar bis 1,85 USD abwärts gehen könnte. Doch dies wahrlich nur im Worst-Case.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Bullen sind los und somit dürfte als nächstes eine Attacke des Widerstandsbereichs von 4,80 bis 5,00 USD anstehen. Dort könnte es zwar eine Konsolidierung geben, doch dürfte insbesondere ein Ausbruch über die Marke von 5,00 USD weitere Käufer anziehen, sodass unter mittelfristiger Sicht Kurse bis 6,25 und darüber bis 8,00 USD möglich werden könnten.


Short Szenario:

Rücksetzer bzw. eine Verschnaufpause scheint kaum vermeidbar. Spätestens zwischen 4,80 und 5,00 USD dürften so manch charttechnisch orientierte Anleger Gewinne mitnehmen oder diese enger absichern. Unterhalb von 4,00 USD sollte man dabei Verluste bis 3,30 USD und ggf. sogar tiefer bis 2,20 USD einkalkulieren.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
IAMGold Corp.
Bergbau
899657
CA4509131088
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"