Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Anleihen am Scheideweg

19.08.2016  |  Robert Rethfeld
"Ohne die EZB wäre die Bond-Ampel tiefrot." Manfred Hübner, Sentix-Weekly vom 14.08.2016


Staatsanleihen kennen nur eine Richtung. Der Anstieg begann im Jahr 1981 und setzt sich bis heute fort. Steigen die Anleihen, fallen die Zinsen. Mittlerweile haben sich Negativzinsen in Europa und Japan ausgebreitet.

Einen historischen Präzedenzfall gibt es nicht. Nie waren die Zinsen so niedrig oder gar negativ. Aus dem antiken Griechenland und dem Römischen Reich sind Zinssätze von 6 bis 10 Prozent überliefert. Der folgende Chart zeigt die Entwicklung der Rendite 10jähriger US-Staatsanleihen seit 1800.

Open in new window

Der Chart weist alle 30 Jahre einen Hoch- und einen Tiefpunkt auf, sodass eine zyklische Interpretation möglich ist. Danach würde - bezogen auf die USA - das Jahr 2012 mit einer Jahresendrendite von 1,75 Prozent das zyklische Tief darstellen. In diesem Fall wäre der 30-Jahres-Zyklus ein weiteres Mal bestätigt worden.

Notiert die US-Rendite zum Jahresende 2016 hingegen niedriger als 1,75 Prozent, dann wäre der Zyklus kaputt. Etwas Anderes wäre im Gange.

Der Chart offeriert zwei weitere Erklärungsansätze. Man beachte die exorbitante Zinsspitze des Jahres 1981. Alle früheren Zinshochs lagen unterhalb der 8 Prozent-Marke. Das Argument der damaligen hohen Inflationsrate zieht nicht, denn in den vergangenen 220 Jahren waren hohe Inflationsraten keine Seltenheit.

Nein, diese Spitze ist etwas Besonderes und erfordert anscheinend eine Untertreibung in Form besonders niedriger Zinsen. Das ist wie bei einem stark gedehnten Gummiband, das entsprechend hart zurückspringt. Der zyklische Charakter wäre nicht in Frage gestellt, denn nach dem besonders tiefen Tiefpunkt liefe das Gummiband - dann wohl entspannter - wieder nach oben.

Ein weiterer Erklärungsansatz ergibt sich aus der nachfolgend eingezeichneten gelben Linie. Wir haben sie über die Spitzen gezogen, ohne das Hoch von 1981 zu beachten.

Open in new window

Die Linie zeigt: In der Gesamttendenz lassen sich über die vergangenen 220 Jahre fallende Zinsen beobachten. Der Zeitraum um 1981 herum verzerrt das Bild. Im nächsten Aufwärtszyklus würde die Rendite 10jähriger US-Anleihen bei etwa 3,5 Prozent an die gelbe Linie stoßen. Viel Luft gäbe es nicht, der vielzitierte "Anleihencrash" fände nicht statt.

Zwei Dinge sprechen dafür, dass die Zinsen innerhalb der kommenden Monate steigen und der Zyklus damit intakt bleibt. Zum einen fällt der von Sentix gemessene strategische Bias für deutsche Staatsanleihen (siehe Pfeil folgender Chart).


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"