Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Pan American Silver und weiter geht die Party

23.08.2016  |  Christian Kämmerer
Die kanadische Silbermine Pan American Silver Corp. zeigt sich wie der Gesamtmarkt weiter robust bis unverändert bullisch. Der zunächst zögerliche Ausbruch über die Marke von 16,00 USD nahm bis zum Abschluss des Junis doch Gestalt an und so bewegen sich die Notierungen bereits oberhalb der 20,00-USD-Marke. Soweit so gut. Doch was jetzt. Leiten wir dies doch wie immer an dieser Stelle anhand der charttechnischen Tendenzen ab und zoomen uns im nachfolgenden Fazit in den Kursverlauf hinein.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window

Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Das nächste Ziel im Sinne des Bereichs von 22,00 bis 22,25 USD ist klar gesteckt und sollte als Etappenziel vermerkt werden. Der seit Anfang des Jahres etablierte Aufwärtstrend ist hierbei unverändert intakt und somit besitzt die Aktie gar mögliches Konsolidierungspotenzial ohne den Trend selbst zu gefährden. Man achte hierbei auf den Bereich um 19,00 USD für den Fall der Fälle.

So oder so scheint der Minentitel weiter empor streben zu wollen und somit wäre bei einer Etablierung über 22,25 USD nochmals deutliches Potenzial auf der Nordseite vorhanden. Man betrachte dazu nochmals den oben aufgeführten Langfristchart im Monatschartintervall und stellt schnell fest, dass es grundsätzlich eine Art luftleere Zone zwischen 22,00 USD und rund 35,00 USD gibt.

Etwas kritischer könnte die Situation hingegen bei stärkeren Rücksetzern werden. Sollte es in diesem Kontext zu Verlusten bis unter das Tief vom 25. Juli bei 17,01 USD kommen, wäre definitiv die Gefahr stärkerer Rücksetzer als erhöht anzusehen. Das nächste Auffangbecken wäre in diesem Zusammenhang im Bereich von 15,00 bis 16,00 USD anzusiedeln. Wobei es ohne Umschweife auch zu Rücksetzern bis 12,75 USD kommen könnte.

Der sich hierbei annährende gleitende 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 11,96 USD) dürfte zusätzliche Unterstützung bieten, sodass dieser Tiefschlag beinahe als ausgebombt bezeichnet werden könnte. Klar ist jedoch auch, dass die übergeordneten Schwingungen der Kurse klar von der Entwicklung der Edelmetalle abhängen werden. Folglich gilt ohne: Bleiben die Edelmetalle in Form, ist der Lauf der Minen beinahe schablonenhaft.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Der Bullenzug ist unverändert in Fahrt und ebenso auf Kurs in Richtung neuer/weiterer Mehrjahreshochs. Insbesondere eine Etablierung über 22,25 USD dürfte die mittelfristige Perspektive weiter aufhellen und so zu Kurssteigerungen bis jenseits der Marke von 30,00 USD führen.


Short Szenario:

Jegliche Rücksetzer waren während dieses Handelsjahres kleine nur Konsolidierungen. Eine gewisse Dynamik wäre jedoch unterhalb des Niveaus von 17,01 USD nicht zu verneinen und so sollte man für weitere nachgebende Kurse erst einmal die Unterschreitung dieses Levels abwarten. Sodann könnten Verluste bis 16,00 bzw. 15,00 USD ohne weiteres Einzug halten, bevor Kurse bei rund 12,75 USD interessant werden dürften.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Pan American Silver Corp.
Bergbau
876617
CA6979001089
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"