Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Australische Goldproduktion erreicht 15-Jahres-Hoch

29.08.2016  |  Redaktion
Während sich die meisten Analysten einig sind, dass die Fördermenge des gelben Metalls global gesehen ihr Maximum wahrscheinlich schon überschritten hat, scheint der Trend in Australien in die andere Richtung zu gehen. Wie der Goldexperte Lawrie Williams in einem gestern auf Sharps Pixley veröffentlichtem Artikel berichtete, wurde dort in dem im Juni 2016 geendeten Finanzjahr so viel Gold gewonnen, wie bereits seit 15 Jahren nicht mehr.

Die meisten australischen Goldunternehmen machen ihre Jahresabrechnung zum Halbjahr, daher wird die Goldproduktion des Gesamtjahres per 30. Juni ermittelt. Für 2015/2016 belief sich die Fördermenge dem Artikel zufolge auf insgesamt 292 Tonnen bzw. 9,4 Millionen Unzen und liegt damit rund 2% über der Vorjahresproduktion.

Bei aktuellen Preisen entspreche dies einem Wert von mehr als 16 Milliarden A$, so die Leiterin Dr. Sandra Close von Surbiton Associates, eines auf die Bergbaubranche spezialisierten Beratungsunternehmens. Gold zählt ihren Worten nach mit einem Anteil von 5-6% am australischen Außenhandel zu den wichtigsten Exportgütern des Kontinents.

Grund für die Zunahme der Goldproduktion sei vor allem der schwache australische Dollar, der einen starken Anstieg des Goldpreises bei gleichzeitig geringeren Produktionskosten für die Minengesellschaften zur Folge hatte. Dr. Close hofft nun, dass die Goldunternehmen wieder verstärkt in die Auffindung und Erkundung neuer Lagerstätten investieren. "Das ist absolut essentiell für das langfristige Überleben der Bergbauindustrie," so die Expertin.

Australien ist derzeit nach China der zweitgrößte Goldproduzent weltweit. Den von Surbiton Associates zusammengetragenen Daten nach wird sich daran 2016 nichts ändern, auch wenn Russland, das drittgrößte Förderland, der Abstand zu Australien in den letzten Jahren verringert hat.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"