Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber für den nächsten Crash: So stark wird der Wert steigen

08.09.2016  |  Steve St. Angelo
Viele Investoren glauben, dass der Wert von Silber während der nächsten Finanz- und Wirtschaftskrise prozentual gesehen viel stärker steigen wird, als der Wert von Gold. Zufällig gehöre auch ich zu dieser schlauen Gruppe von Anlegern, und zwar aus gutem Grund. Die in den folgenden Charts dargestellten Daten beweisen, dass Silber mit Sicherheit das stärker unterbewertete Edelmetall ist. Es ist daher wahrscheinlich, dass Silberinvestitionen zu den besten Anlagestrategien unseres Lebens zählen.

Einige Leser werden sagen, dass hier wieder nur ein künstlicher Hype erzeugt wird, doch die Fundamentaldaten zeichnen ein ziemlich eindeutiges Bild - zumindest, wenn wir in der Lage sind, das gesamte System zu verstehen und vorherzusehen, wie die Dinge sich wahrscheinlich entwickeln werden.

Bevor ich zum ersten Chart komme, möchte ich noch einige Anmerkungen zu den E-Mails machen, die ich im Laufe der letzten Woche erhalten habe. Nach der Veröffentlichung meines Artikels "Der wahre Wert des Goldes - endlich entschlüsselt" ist einigen Lesern ein Licht aufgegangen und sie haben verstanden, dass Energie der entscheidende Faktor hinter dem Wert der meisten Güter und Dienstleistungen auf dieser Erde ist. Es hat Jahre der Analysen und Recherchen gebraucht, bis dieses Thema für mich Sinn ergab, doch Energie ist praktisch alles, sie ist das Schlüsselelement der Wirtschaft. Dennoch übergehen die meisten meiner Leser das Thema einfach und sehen im Energiesektor nur einen von vielen Wirtschaftsbereichen.

Auch die Mainstream-Analysten betrachten den Energiesektor getrennt vom Gesundheits-, Fertigungs- oder Dienstleistungssektor. Sie betrachten Energie nur als ein einzelnes Marktsegment. Offenbar glauben sie, dass all die anderen Sektoren auf magische Weise von kleinen Feen betrieben werden. Ich versichere Ihnen, dass sämtliche Marktbereiche nur funktionieren, solange die Energieversorgung gewährleistet ist. Wenn Sie den Strom abdrehen, werden die Aktienkurse von Apple ins Bodenlose fallen.

Wenn die Edelmetallinvestoren sich nun bewusst machen, dass Energie der Schlüssel zu allem ist, werden die Manipulationen an den Gold- und Silbermärkten, die Sitzungen des US-Notenbank Fed und dutzende andere Ablenkungen ihnen nicht länger Sorgen bereiten. Ich lese und höre immer wieder von der Weltregierung und der Herrschaft des Globalismus über den Planeten. Ich möchte meine Leser hiermit daran erinnern, dass der Globalismus nur ein vorübergehendes Arrangement darstellt, welches durch die Verfügbarkeit großer Mengen billigen Öls ermöglicht wurde. Wenn die Rohölproduktion in den nächsten fünf bis zehn Jahren nicht nur in den USA sondern weltweit sinkt, blüht dem Globalismusexperiment das gleiche Schicksal wie den Dinosauriern.

Die von Verschwörungstheorien besessenen Bürger Amerikas und Europas werden sich in Zukunft nicht länger den Kopf zerbrechen müssen über die globale Elite und deren Weltwährung (zum Beispiel). Sie werden vielmehr mit der Frage beschäftigt sein, ob ihr Nachbar ihnen nachts Gemüse aus dem Garten klaut. Angst und Sorgen werden sich weg von den derzeit angesagten, großen Verschwörungstheorien und hin zu praktischeren Alltagsangelegenheiten und lokalen oder regionalen Lebensbedingungen verschieben.

Doch nun zum eigentlichen Thema. Im Laufe der Jahre hörte man im Kreis der Edelmetallanleger immer wieder, dass die Goldinvestitionen weltweit höher sind als die Silberinvestitionen. Ich selbst habe das ebenfalls mehrfach erwähnt. Meiner Meinung nach ist es daher an der Zeit, einmal genauer zu überprüfen, ob das wirklich wahr ist.


Gold vs. Silber: Weltweite Investitionen im Vergleich

Den Daten vom GFMS (Gold Fields Mineral Service), der mittlerweile zu Thomson Reuters gehört, und der CPM Group zufolge unterscheidet sich der Umfang der globalen Gold- und Silberinvestitionen deutlicher weniger, als ich ursprünglich annahm. (Hinweis: Ich verwende die Daten aus dem Silver Yearbook 2016 der CPM Group, weil dies die einzige Quelle ist, die eine Schätzung des Gesamtwertes der Silberbestände enthält, die zu Anlagezwecken verwahrt werden. Man sollte diese Daten natürlich mit Vorsicht genießen, doch sie geben uns zumindest einen soliden Anhaltspunkt.)

Der folgende Chart zeigt, dass offiziellen Quellen zufolge weltweit insgesamt 2,25 Milliarden Unzen Gold und 2,54 Milliarden Unzen Silber zu Investitionszwecken gehalten werden.

Open in new window

Laut diesen "offiziellen" Daten ist der Umfang der weltweiten Silberreserven zu Anlagezwecken also etwas höher als der Umfang der Goldreserven. Die folgende Tabelle zeigt, wie ich zu diesen Zahlen gelangt bin:


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"