Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold: Gleitende Durchschnitte und langfristige Aussichten

27.09.2016  |  Przemyslaw Radomski
Der Goldkurs ist letzte Woche um rund 30 $ gestiegen und viele Investoren sehen darin ein bullisches Zeichen und einen Hinweis darauf, dass wahrscheinlich noch viel höhere Preise folgen werden. Ist das wirklich der Fall? Werfen wir einen Blick auf die Goldcharts.

Open in new window


Langfristig betrachtet hat die 30-$-Rally nicht viel geändert. Gold konsolidiert noch immer nach dem steilen Anstieg in der ersten Jahreshälfte und es ist relativ wahrscheinlich, dass der Kurs noch deutlich tiefer sinkt, da die gesamte diesjährige Rally basierend auf dem Rückgang zwischen 2011 und 2015 nur ein Fibonacci-Retracement von 38,2% war. Beachten Sie in diesem Zusammenhang bitte, dass Gold die fallende blaue Widerstandslinie nicht durchbrechen konnte. Aus dieser Perspektive bleibt der mittelfristige Trend also abwärts gerichtet.

Zudem fand die Rally von letzter Woche vor dem Hintergrund eines relativ geringen Handelsvolumens statt, was für die kommenden Wochen ein bearishes Zeichen darstellt.

Open in new window


Beim Vergleich des Goldpreises mit den Aktienkursen über einen mittleren Zeitraum fällt auf, dass der Goldkurs bereits eingebrochen ist. Für die nächsten Wochen hat dies ebenfalls bearishe Implikationen.

Die Aufwärtsbewegung des Goldkurses in diesem Jahr führte dazu, dass sich auch die wichtigsten der gleitenden Durchschnitte nach oben wendeten, was wiederum offenbar eine Reihe von Kaufsignalen ausgelöst hat - zumindest auf den ersten Blick. Wir wurden in diesem Kontext sogar gefragt, ob es ein bedeutsames Kaufsignal ist, wenn 24-Wochen-Durchschnitt über den gleitenden Durchschnitt der letzten 104 Wochen steigt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"