Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold- und Silberaktien im Abwärtsstrudel

07.10.2016  |  Dan Norcini
Die Charts zeigen den Kurs des Goldaktienindex HUI in Auflösung begriffen. Am heutigen Handelstag fiel der Index zum ersten Mal seit Anfang Februar dieses Jahres unter die langfristige charttechnische Unterstützung des 200-tägigen gleitenden Durchschnitts.

Wie wir sehen, haben sich mittlerweile auch der 50-tägige und der 100-tägige gleitende Durchschnitt abwärts gewendet.

Open in new window

Was aber noch wichtiger ist: Der Trendstärke-Indikator ADX beginnt jetzt zu steigen, während der Kurs weiter absinkt. Das ist kein gutes Zeichen, denn es deutet darauf hin, dass möglicherweise ein Abwärtstrend der Minenaktien eingesetzt hat. Eine sichere Bestätigung ist es allerdings nicht.

Open in new window

Der HUI ist nur 6 Punkte davon entfernt, genau die Hälfte seiner gesamten Kursgewinne in diesem Jahr wieder verloren zu haben. Das 50-%-Fibonacci-Retracement befindet sich bei 192 Punkten und stellt wirklich die letzte Verteidigungslinie der Bullen dar. Wenn dieses Niveau nicht gehalten wird, ist es keineswegs unvernünftig mit einem weiteren Einbruch bis auf 170 Punkte zu rechnen.

Das andere Problem mit der schwachen Entwicklung der Minenaktien ist, dass sie auf einen weiteren Rückgang des Goldpreises selbst hinweist. Sehen Sie sich an, wie steil das HUI/Gold-Verhältnis in die Tiefe stürzt:

Open in new window

Der einzige Hoffnungsschimmer, den ich momentan im Goldsektor sehe, ist die Tatsache, dass sich die Goldbestände des GLD noch nicht substantiell verringert haben. Seien Sie auf der Hut, falls das beginnt.

Morgen früh wird der US-Arbeitsmarktbericht für den September veröffentlicht. Falls er gut ausfällt, wird der Goldkurs sein Niveau nicht halten können. Die einzige Hoffnung für die Goldbullen ist jetzt, dass die Daten schlecht oder zumindest schlechter als erwartet ausfallen.

Der Aktienkurs von First Majestic findet übrigens ebenfalls keinen Halt. Ich finde es faszinierend zu beobachten, wie eine Aktie innerhalb von zwei Monaten 60% ihres Wertes verlieren kann.

Open in new window

Das deutet darauf hin, dass es auch für Silber weiter bergab gehen wird.


© Dan Norcini



Der Artikel wurde am 06. Oktober 2016 auf www.safehaven.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"