Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldaktien: Weitere Verluste drohen

07.11.2016  |  Jordan Roy-Byrne
Die Aktien der Goldunternehmen korrigieren noch immer ihren epischen Anstieg um 150%, der im Januar begann und bis zum Sommer andauerte. In der letzten Woche war es vor allem die relative Schwäche der Minenaktien, die darauf hindeutete, dass die Korrekturbewegung sowohl zeitlich als auch hinsichtlich der Preisrückgänge noch nicht ausgestanden ist. In dieser Woche war es das Scheitern der Minenwerte an den zusammenlaufenden Widerstandslinien, die trotz eines Goldpreises von über 1.300 $ nicht nach oben durchbrochen werden konnten. Das signalisiert vorerst eine weiterhin schwache Kursentwicklung. Das Schlimmste ist zwar mittlerweile überstanden, doch unseren Analysen zufolge ist mit weiterer Schwäche im Minensektor zu rechnen, bevor sich eine Kaufgelegenheit ergibt.

Im täglichen Kerzenchart unten können Sie erkennen, dass die Minenaktien am Widerstand gescheitert sind. In der letzten vier Handelstagen haben sie die 50-tägigen gleitenden Durchschnitte getestet, konnten diese jedoch nicht nach oben durchbrechen. Zudem gelang es dem Goldaktienindex GDX nicht, über die die Marke von 26 $ zu steigen, die zuvor als Unterstützung diente. Auch der GDXJ konnte seine frühere Unterstützungslinie bei 43 $ nicht knacken.

Open in new window

In den folgenden Wochencharts sind die gescheiterten Ausbruchsversuche der Kurse noch deutlicher erkennbar. Außerdem können wir die Bereiche identifizieren, die für die Goldaktien eine starke Unterstützung darstellen sollten. Wie Sie sehen, hat der GDX die 26-$-Linie getestet und ist anschließend wieder gefallen. Er wird in dieser Woche wohl unter dem wöchentlichen Widerstand bei 25 $ schließen. Die nächste Unterstützung findet sich im Bereich von 21-22 $. Der GDX hat die 43-$-Linie getestet und wird deutlich darunter schließen. Die Unterstützung liegt hier bei 33-35 $.

Open in new window

Die Goldaktien sind angesichts der jüngsten Preisentwicklungen und ihrer relativen Schwäche gegenüber den Edelmetallen reif für weitere Verkäufe. Allerdings hat der Markt eine Zinserhöhung der US-Notenbank Federal Reserve fast vollständig eingepreist (die implizierte Wahrscheinlichkeit einer Zinsanhebung betrug gestern 79%). Jede weitere Schwäche im Goldminensektor wird daher wahrscheinlich zu einer guten Kaufgelegenheit und einer kräftigen Erholung führen. Wie wir letzte Woche bereits anmerkten, könnte die aktuelle Korrekturbewegung Parallelen zu den Korrekturen von 2002 (hinsichtlich der Preise) und 2001 (hinsichtlich der Dauer) aufweisen. Unsere Kursziele liegen bei 21-22 $ beim GDX und 33-35$ beim GDXJ. Wenn die Preise in diese Bereiche fallen, werden wir wieder kaufen.

Für professionelle Beratung für Investitionen in den Aufwärtstrend am Goldmarkt beachten Sie bitte auch unserem Premium-Service, in dem wir u.a. auch unsere favorisierten Junior-Goldunternehmen vorstellen, von denen wir im kommenden Jahr eine überdurchschnittliche Performance erwarten.


© Jordan Roy-Byrne


Dieser Artikel wurde am 4. November 2016 auf www.thedailygold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"